Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.04.2009, 03:13
Benutzerbild von edison
edison edison ist offline
Wassermann!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 94
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hermann,

leider sind in dem Schaltplan einige Schaltzeichen enthalten, die ich nicht deuten kann. Ich denke aber, da wird nix mit Regelung sein, da ja die Spannung auf die 50V hochläuft. Das war aber zu erwarten; ist eben wie beim Fahrrad, wenn man langsam fährt, dann leuchtet's dunkler...
Sollten diese komischen Vierecke nur Steckverbinder sein, dann gibt's keine Regelung. Ich würde das so deuten, dass die Graetz-Gleichrichterschaltung an beide Spulenenden angeschlossen ist.
Das Problem besteht darin, dass du einen angeschlossenen Regler mit zu hoher Eingangsspannung abschießen könntest! Un dann hast du die volle Power auf allen Verbrauchern
Ich habe mir immer eine Ladeschaltung selbst gebaut. Aber die meisten Laderegler vertragen nur 40Volt. Deswegen hatte ich mir meine Ladespulen immer umgewickelt: Alten CuL-Draht runter und stärkeren drauf. Da hat man dann nebenbei mehr Strom, und davon kann man ja bekanntlich nicht genug bekommen!
Im einfachsten Fall klemmst du eine größere Batterie an den Gleichrichter. Diese kannst du dann abklemmen, wenn Sie voll ist oder auch so groß machen, dass sie nicht überladen werden kann. Es gibt z.B. Thermometer mit Außenfühler in der Bucht, die auch die Bordspannung anzeigen. So hat man hier Kontrolle. Bei 13,8V ist Ladeschluss (nicht Ladenschluss). Der Rest wird nur noch in Gas und Wärme umgesetzt.
Hier muss jeder so sein System finden.
Der Knackpunkt ist sicher auch, dass diese "kleinen" Motore meist ein "kleines" Boot antreiben.Un da will man ja nicht noch eine Batterie von 40kg mitschleppen. Da könnte man sich ja auch einen Mitfahrer dafür suchen...der wäre dann weiblich; welcher Mann wiegt schon 40kg.

Gruß...Rainer
Mit Zitat antworten