Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 13.11.2019, 08:49
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Bei den Bootslängen meiner Meinung nach immer max.Leistung, bei minimalsten Gewicht. Noch besser, wenn z. B. in einer Motorengruppe ( z.B. 150/175/200) der gleiche Motor verbaut wurde. Dann sind eh alle Motoren gleich schwer,hier sollte sich die Frage nicht stellen.

Aber 115 PS an einem 590 er Sacs ist imho zu wenig , läuft ständig mit höheren Drehzahlen und verbraucht daher in der Regel auch mehr Sprit.Also "Kraftpaket" ist anderst!

Ich seh es ja an meinem Mercury.Die Idee war viel Leistung, bei wenig Gewicht und der Motor hat mit dem Boot absolut keine Mühe.Heisst unter´m Strich bei mir 0,50 - 0,60 ltr / km Spritverbrauch i.M. bei 250 PS.Ich finde, meine Rechnung ist aufgegangen ..........

Heisst nicht , dass das Sacs nicht fahrbar ist, macht vielleicht nur nicht so viel Spaß...........Und ein Verkaufsargument ist es auch , weil max.Leistung an einem RIB sich meist besser verkaufen lässt.

Ich würde , um auf Deine Frage zu antworten, die Boote bei Neukauf von Motoren wie folgt bestücken:

575 er mit 135 HO Etec / oder 150 er Mercury
650 er mit 200 Mercury Pro XS oder 200 er Etec (G1, nicht HO wär super )
700 er mit 200 / 225 /250 Pro XS oder Etec 200 /225/250 G1 oder halt den neuen G2

Aber dass ist ja nur meine Motorenfavoriten. Wie geschrieben: Grundsatz max.Leistung, bei min. Gewicht
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten