Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 13.11.2019, 09:49
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
dem stimme ich zu. Kommt auch darauf an was für Prioritäten zu setzt: tob Speed oder mehr Spritersparniss.Oft ist der gleiche Motor nicht der sparsamste, auch wenn er mit etwas weniger Drehzahl arbeitet, muss er doch eine steilere Schraube drehen.
Aber genau das zeigt die Erfahrung:
Ein grossvolumiger Motor der mit 3500rpm gute Marschfahrt macht läuft sparsamer als eine Zwiebacksäge ohne Hubraum und dafür 4400rpm.
Der Grosse Motor hat bis aufs Gewicht nur Vorteile - deswegen genau was Ralf schreibt:


Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Grundsatz max.Leistung, bei min. Gewicht
Dabei sollte man aber zumindest einen angemessen Hubraum unter der Haube haben. Von hubraumreduzierten Motoren mit Kompressor halte ich persönlich wenig - Gewichtsersparnis hat man dadurch nicht bei den Viertaktern, aber eine mögl. Fehlerquelle mehr (z.B. Verqado:)

Click the image to open in full size.



Zitat:
Zitat von ribdriver Beitrag anzeigen

Max. Motorisierung bedeutet häufig auch viel Gewicht am Spiegel.
Ja, das kannst Du aber z.B, bei den Zars komplett vergessen.
die brauchen so so ziemlich das Maximum an PS, am besten sogar (wenn mit der Versicherung geregelt) sogar mehr.
Der 2,8l 150er Suzuki läge fürs 57er also PS unter dem Maximum (155 erlaubt), der 175er ist aber genauso schwer und daher eigentlich die Goldrandlösung.
Den 175er Honda mit 272kg würde ich da nicht dran hängen.
Das funktioniert nur für Motoren die eh gleich schwer sind, wie im Beispiel des Suzukis.

Kommt auch immer individuell aufs Boot an. In der Klasse passt Ralfs Aussage aber:


Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
max. Leistung, bei min. Gewicht
Je grösser und schwerer das Boot ist, desto weniger machen die 30-40kg für den kräftigeren Motor prozentual vom Gesamtgewicht aus.
Kleinere Boote reagieren viel empfindlicher.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten