Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 30.09.2020, 10:15
Ethan Ethan ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Genau so isses. . Selbst ne Anzahlung bringt nix. Leistungserfüllung bis 31.12.20, sonst gibt s die 16% ned.....
Wenn Lieferung bzw. Abnahme der Ware erst in 2021 erfolgt, muss in der Schlussrechnung 19 % MwSt. ausgewiesen werden.
Das lässt sich umgehen indem man ein garantierten Liefertermin und einen Bruttopreis vereinbart (in Deutschland im B2C Geschäft, Endverbraucher) zulässig. Der Händler müsste dann 2020 erfüllen, wenn nicht, kann er sich aussuchen, ob er auf dem Eimer sitzenbleibt oder die 3 pp selbst trägt. Gängige Praxis derzeit.
Zitat:
Zitat von Pavel Beitrag anzeigen
Nun behauptet der Anbieter, dass die Preise ab Oktober steigen und wir deswegen vorher unterschreiben müssen.
Egal ob das nun stimmt, Zeitdruck ist immer ein schlechter Berater. Ich halte so ein Ultimatum, wenn es sich um wenige Tage bei so einer großen Investition handelt für fast unseriös. 3-4 Wochen sind völlig o.k., ich gebe (andere Branche) immer 6 Wochen und halte mich beim Lieferanten so lange für den EK frei.

Zu den Saisonpreisen habe ich die Erfahrung gemacht, dass zur Messezeit von den Herstellern erheblich subventioniert wird, egal ob Capelli, Zar oder Zodiac. Unabhängig davon, ob die Marke überhaupt auf der Messe vertreten war. Das ist im Übrigen in vielen Branchen so.

Nach wie vor gilt, immer 2-3 Angebote machen lassen und die Anbieter wissen lassen, dass man mehrere Angebote vorliegen hat.

Ob man dann für den Händler in der Nähe (seines Vertrauens) 2-3 pp liegen lässt, kann man sich ja immer noch entscheiden, man weiß jedoch wo man ungefähr liegt.

Und zuletzt: Nicht nur weil Kollege XY nur 10% bei einem Zar bekommen hat, heißt das, dass das für alle gilt. Fast jeder Händler nimmt auch Kunden mit 5% Rohertrag mit, wenn er sie nicht anders kriegen kann, dafür hat er wieder andere mit 30%. Immer wieder das gleiche Spielchen.
Mit Zitat antworten