Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 03.01.2006, 10:17
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 216
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von melle
Nach meinen Infos besteht die Erhöhung für WOmo noch nicht.
Moin!
da liegst Du leider nicht ganz richtig.Die Erhöhung besteht, wird aber noch nicht erhoben.

Was man noch nicht beschlossen hat, ist die Abschwächung des bestehenden Gesetzes bzw. eine Sondergesetz für Womos. Man hatte im Zuge der Geländewagenbesteuerung gleich die Womos eingepreist - ob mit Absicht oder aus Versehen sei dahingestellt.

Gesetz _ist_ (in D), dass seit 1.5.2005 (!) diese Fahrzeuge nach Hubraum versteuert werden.
Fakt ist aber, das diese Steuer _momentan_ nicht erhoben wird, sondern ausgesetzt ist.
Für Womos will man nach dem aktuellen Entwurf für 2005 nichts nachfordern, wie es die Rechtslage aber erlauben würde. Gesetz ist nunmal, dass seit 1.5.05 nach Hubraum besteuert wird.

Mein Womo habe ich vor ein paar Tagen vorübergehend stillgelegt.
Statt ca 200 Euro wären es nach Hubraum 901 Euro, allerdings soll es ja Rabatte geben, um Härten zu vermeiden (LOL) - meiner soll bei den geplanten 40% Abschlag also 560 Euro im Jahr kosten, später dann auf 760 Euro steigen ab 2011.

Nur, wer glaubt, dass die Hubraumsätze bis dahin nicht steigen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Wie Leute mit Reisebussen oder ausgebauten LKW das machen werden (man rechne sich mal bei bis zu 16l Hubraum die Steuer aus bei Schadstoffklasse 0....)?
Wer sich ein schweres Fahrgestell gekauft hat, kriegt nun die Quittung dafür, dass er nicht wie die meisten anderen ein oft total überladenes Transporterfahrgestell gekauft hat.

Gruß
Carsten
__________________
Mit Zitat antworten