Einzelnen Beitrag anzeigen
  #134  
Alt 13.12.2007, 17:02
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daniel,

Zitat:
Zitat von danny877

Habe gerade beide Zündspulen mit dem Multimeter (20K Ohm) durchgemessen. (vom Kabel auf der einen Seite bis zum ZK-Stecker auf der anderen!)

1. Zündspule: 7,39
2. Zündspule: 7,16

ist der Wert und die Differenz ok? Könnte einer der beiden trotzdem defekt sein?
Nö, so geht das nicht.

Du musst die Primärwicklung im Ohmx1-Bereich messen (also zB Messbereich bis 200 Ohm) und nicht im Ohmx20k-Bereich.
Die Primärwicklung der Zündspule ist extrem niederohmig und hat irgendwas zwischen 0,2 bis 1,5 Ohm.
Die Sekundärwicklung hat irgendwas zwischen 1kOhm und 7kOhm, vielleicht ein bissl mehr.

Genaue Messwerte gibt das Yam-Handbuch nicht her, aber von anderen Handbüchern her sollten die Messwerte der einzelnen Spulen nicht viel mehr als 50% in der Primärwicklung und 25% in der Sekundärwicklung auseinanderliegen (inkl. Messtoleranz).

Primär- und Sekundärwicklung in einem messen, kann gar nichts, die musst du extra messen. Falls du dir nicht sicher bist, wie man das macht, sags. Aber ich wollte nicht ne ganze Seite auf Verdacht dazu schreiben


Zitat:
Zitat von danny877

1 ist mit 4 verbunden ( 4 sieht man auf dem Bild leider nicht)
2 ist mit 3 verbunden

1 ist nur eine Düse
2 ist eine Düse mit Feder und Kugel dahinter
3 ist nur eine Düse
4 ist eine Düse mit Feder und Kugel dahinter

Blase ich Luft in 1 kommt diese in 2 raus
Blase ich Luft in 3 kommt diese bei 4 raus

Ist alles bestens.



Gruss
Andreas

Nachtrag:
Ach, tolles "Ventil", das du da gebaut hast, aber beim nächsten Baumarkt-Besuch nimm vielleicht doch eine Messingschraube und Messingmuttern mit. Weisst schon, Alublock und verzinkte Schraube und so ...

Geändert von ghaffy (13.12.2007 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten