Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.09.2010, 21:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schuettkasten Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich werde nächstes Jahr mit einem 5m-RIB nach Kroatien fahren und da dies nun das erste Mal ist, wo ich auf mich alleine gestellt bin (also Neuling), habe ich eine Frage zum richtigen Vertäuen des Bootes im Hafen.

Beim letzten Urlaub habe ich gesehen, dass hafenseitig Leinen von der Kaimauer weg einige Meter ins Meer für jeden Liegeplatz vorbereitet sind. Wie gehe ich nun damit um, wo soll ich meine Leinen und wie befestigen. Wie weit soll der Bug von der Kaimauer wegliegen usw. ...

Ev. könnt Ihr mir hier eine gute Beschreibung geben, auf was ich achten soll, usw.

LG, schuettkasten
Erstmal willkommen hier im FORUM! Wie wäre es mit Deinem Vornamen? Wir dutzen uns hier!

Dirk hat es Dir ja schon recht passend beschrieben, was eine Mooringleine ist. Da gibt es auch noch die Variante "römisch-katholisch", also mit dem dem Heck zur Hafenmauer und Bug zur See, ein schwieriges Manöver, oder auch mit Heckanker usw.. und unbedingt einen Enterhaken an Bord haben, ev. auch ein paar Arbeitshandschuhe wegen Dreck oder Muschebewuchs an den Mooringleinen...

Also gibt es natürlich viele Möglichkeiten in einem Hafen oder an einer Mole festzumachen.

Einen Teil davon lernt man bereits in den praktischen Fahrstunden der Bootsschule, auch in Österreich, aber kaum in HR. Daher würde ich Dir zweierlei empfehlen:

- unbedingt Knoten zu können und die richtigen Festmacher in ausreichender Länge an Bord zu haben, und bitte keine dünnen Spagettileinen! Das Fender an Bord auch dazu gehören, sollte auch eine Selbstverständlichkeit sein.
- mache die erste Reise nach HR nicht ganz alleine, fahre wenn möglich mit jemanden dorthin, der diese seemännischen Sachen schon beherrscht. So kannst Du es lernen...

Falsch festgemachte Boote können bei aufkommendem Sturm oder auch Starkwind (=Bora!) leicht beschädigt oder ganz verloren gehen, und das wäre doch sicher sehr schade. Hinzu kommt, das auch an der ADRIA ein Tidenhub bis um die 0,5 m vorhanden sein kann, das muß man bei der Legung der Festmacherleinen auch berücksichtigen.
Mit Zitat antworten