Thema: GFK Boot
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 17.01.2019, 16:00
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Wir sind letztes Jahr mit einer CAP CAMARAT 7.5 WA aus einer Bucht gegen die Bora gen Murter gestartet, sie konnte aber kaum mithalten und ist, als wir um die Inselspitze herum in den offenen Windkanal kamen erst deutlich mit der Fahrt runter und dann Verdängerfahrt gefahren. An der Brücke haben wir sie wieder getroffen, krängte sehr stark in den Wellen. Ist ein wirklich schönes Boot. Würde sie so laufen wie meins, könnte ich schwach werden.

Andere Bekannte haben uns mit einer Quciksilver häufig begleitet, schätze was um 6-6,5m.
Die lief überraschen gut. in der Durchfahrt südlich vor Dugi Otok hatte sie hart zu kämpfen, die Wellen waren aber auch sehr hässlich. Sie fiel nur für 10 Minuten am ärgsten Stück zurück, konnte dann aber permanent sehr gut mithalten.
Ich würde sagen, sie lief schon nicht so sanft wie unsere (kleinere) SeaQuest, aber dennoch echt gut für ein GFK-Boot. Das Krängen ist bei den GFK-Booten natürlich bauartbedingt vorhanden.

Der Eindruck ist natürlich immer subjektiv wenn man das Boot nicht selbst fährt und jeder hat eine andere "Schmerzgrenze" was das fahren im Rauwasser angeht.
Erkennen kann man aber tendentiell schon, ob ein Rumpf schneidet oder schlägt und man sieht auch, wenn die Körper der Insassen im Boot nebenan sich hart und ruckhaft bewegen.
Genau so ein Vergleich würde mich brennend interessieren, wobei die Jeanneau ja auch einen guten Rumpf hat.
Da ich nur mal kurz das Zar 53 unseres Vermieters in HR überführe und sonst da nicht groß fahre hab ich keine Ahnung.
Die Saver wird sich wahrscheinlich ähnlich verhalten, war letztes Jahr leichte Bora, da haben wir ne Karnic von Zut nach Murter überholt.
Geschlagen hat es bei der Saver 2* im gesamten Urlaub (das waren irgendwelche Grossen Wellen von Großkreuzern, die ich irgendwie übersehen hab). Aber sonst ist da gar nix. Da wackelt auf dem Rhein nix bei den Berufer Wellen und in Kroatien sonst auch nix. In der Kabine blieb alles immer auf dem Platz

Nur beim Tuben, da fahre ich immer wirlich enge Kreise hats mal was in der Kabine verrutscht.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten