Thema: GFK Boot
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 17.01.2019, 20:02
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Da hilft wirklich nur "Hands on", also selbst mal ausprobieren.
Die Quicksilver hat mich wirklich überrascht.
Selbst gefahren bin ich die Janneau leider auch nicht, hätte mich aber interessiert. Von den Rümpfen sind die ja in der Klasse wahrscheinlich sehr ähnlich.
Na es waren doch einige gravierende Unterschiede festzustellen. Ich wollte eher Franzosen oder Italiener.
Die Quicksilver bin ich nicht gefahren, kenne aber einen Besitzer ner 755.
Soll schon was abkönnen lt. ihm. Mir hat die Verarbeitung und der Platz da nicht gefallen.

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Das funktioniert mit meinem auch sehr gut, tatsächlich bevorzuge ich aber mittlerweile eine langsamere Fahrt, bei der der Bug bis zum Anker in die nächste Welle taucht. Durch die tiefe und schmale Kielung vorne taucht das Boot zwar weit in die Welle, läuft aber ohne zu schlagen. Es bremst eher ganz sanft in der Abwärtsbewegung, nicht aber die Fahrt. Das ist die Stärke meines Rumpfes. Hinten habe ich ein "Planing Pad", wie viele andere Ribs auch. Da läuft das Zar halt nicht besser als andere Boote die die Hälfte kosten. Das ist beim 61er wieder Besser, denn das ist bis hinten durchgekielt. Ist mir recht so mit dem Pad, denn es hält den Rumpf bei schneller Fahrt stabil und spart eine Menge Treibstoff. Das Schlagen im Heck finde ich leicht nervig, daher nehme ich die Wellen gern mit dem Bug. Diese Taktik ist bei anderen Boote halt sehr unkomfortabel, da gibt man besser reichlich Gas. Das funktioniert ja auch ganz gut.
Des versteh ich jetzt nich ? Ich denke der Längenunterschied 5.7 zu 7.5 kommt da zum tragen. Ich kann nur "langsame" Gleitfahrt / Marschfahrt.
Das sind so ca 22-25kn oder 3400 - 4000 rpm. Langsamer geht nicht, dann bin ich Verdränger und da kann ich nur 7kn.
Bei meiner Gleitfahrt ist der Bug eigentlich immer draußen. Ich sag mal das Boot ist bis fast zum Steuerstand aus dem Wasser und hat nur ne ganz leicht Bewegung vorne - keine Ahnung wie man das Beschreibt.

Nach 55 Betriebsstunden 2018 (seit 06/2018) sind wir eh noch am finden und experimentieren
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten