Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.11.2007, 13:32
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Adrian,

soweit mir bekannt, gilt die WSA Zulassung NUR auf Binnengewässern. Für die See brauchst Du einen Internationalen Bootsschein, das Flaggenzertifikat wurde z.B. im Seebereich in Frankreich bis vor ca. 3 Monaten noch benötigt, da gibt es aber auch Änderungen.
Weitere Möglichkeit wäre natürlich das Boot im Schiffahrtsregister zu registrieren (geht über das Amtsgericht). Das ist allerdings etwas aufwendiger und nur für große Boote vorgeschrieben.
Für das Schlauchboot habe ich auch nur eine Zulassung beim WSA, habe weder Kennzeichen noch sonstetwas am Boot und bin schon häufiger an der WaPo in Spanien vorbeigefahren, die sich aber noch nie für das Boot interessiert haben. Die kontrollieren lieber Jetskifahrer, die meist ohne gültigen Führerschein unterwegs sind und so eine zuverlässige Einnahmequelle sind...

Am einfachsten ist, man holt sich beim ADAC oder dem Yachtverband die Papiere, am sichersten ist, man lässt das Schiff im Schiffahrtsregister registrieren, was dann auch als Eigentumsnachweis gilt und zum Führen der Flagge (Flaggenzertifikat) verpflichtet... das ganze ist etwas kompliziert, weswegen ich mir nicht 100% sicher bin. Müsste da erst noch einmal nachlesen, falls es Dich weiter interessiert (kann ich frühestens heute abend, wenn Bücher zur Hand).

Gruß Markus

PS: Ich hole mir noch den internat. Bootsschein über den ADAC, dann habe ich überall (außer vielleicht USA) meine Ruhe. Zum Thema USA, da bin ich mir nicht einmal sicher, ob da unser Führerschein gültig wäre, bzw. ob die den anerkennen...
Mit Zitat antworten