Thema: welches Boot?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 13.10.2007, 08:57
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Arne,

schwierig, schwierig! Ich fahre ausschließlich in CRO. Ob die Wellen mit denen auf Elba etc. zu vergleichen sind weiß ich nicht - Welle ist noch lang' nicht Welle. Bei mir war das wie folgt: Ich hatte ganz am Anfang ein 3,80er Sillinger und war damit auch bei kleineren Wellen recht flott unterwegs - war ja auch noch jünger! Nach dem Sillinger habe ich mir, da das Sillinger so langsam das Zeitliche segnete, ein C4 gekauft und war damit - trotz fortgeschrittenen Alters - dank mehr PS noch flotter unterwegs und fand das Boot auch bei Wellen eigentlich recht konfortabel. Bis zu dem Augenblick in dem ich zum erstek mal in ein RIB gestiegen bin. Das war damals ein Zodiac Pro. Kein Vergleich zu meinen Schlauchis. Für mich so als wäre ich vom Trabbi in die S-Klasse eingestiegen. Also flux ein RIB gekauft (Brig 500) 70 PS hinten dran und ich war der König. So nach ca. 3 Jahren konnte ich ein Sillinger RIB durch Zufall recht preiswert erwerben und konnte somit das Brig und das Sillinger mit einem 100er 4T an einem Tag vergleichen. Wohlgemerkt hatte das Sillinger ein recht tiefes V. Und ab hier fing mein "Kardinalfehler" an: Das Brig war das deutlich wendigere und auch schnellere Boot. Von dem Sillinger war ich etwas enttäuscht obwohl die Verarbeitung erheblich besser war als die des Brigs. Also: Sillinger flux verkauft und Brig behalten. Was ich null bedacht hatte war die Tatsache, dass an diesem Tag das Meer spiegelglatt war. Sehr selten bei mir vor der Tür. Letzten Sommer hat es dann außergewöhnlich oft richtig geblasen mit ziemlichen Wellengang, s. d. ich eigentlich erst gegen Abend, wenn die Wellen nachließen, vernünftig fahren konnte - ohne, dass es mir das Kleinhirn rausschlug. Ein Bekannter von mir hatte zu dieser Zeit ein RIB der 10m Klasse und freute sich jeden Tag auf die Wellen. Je größer umso besser. Mit dem Ding konnte man wirklich Sachen machen...In dem Urlaub hatte ich auch die Möglichkeit einige andere Boote ausgiebig zu testen. Unter anderem ein 5,00m Tornado mit einem wirklich tiefen V. Selbst bei recht hohen Wellen konnte man mit dem Boot Geschwindigkeiten erreichen, die das Brig bei weitem nicht realisieren konnte. Ohne jemals das Gefühl zu bekommen, dass Boot sei überfordert. Bei Wellen waren alle anderen Boote von A wie Avon bis Z wie Zar absolut chancenlos, was mich zu der Erkenntnis gebracht hat das ich für mein Revier, wo zu 90% Wellen sind, ein Boot brauche, dass dem gewachsen ist. Bei glattem Wasser sind die anderen schneller - aber das ist halt nur in 10% der Fälle der Fall. Was ich damit sagen will ist: Für jedes Einsatzgebiet und für jeden Einsatzzweck gibt es das richtige Boot. Du musst dir überlegen, was du mit dem Boot machen willst und welche Anforderungen du an das Boot stellst. EIn reines Schlauchi ist gut für kippeliges Wasser und du kannst es im Auto transportieren. Ein RIB mit einem recht flachen Rumpf und großer Innenraumbreite bietet Platz für die ganze Familie, ist mit relativ geringer Motorisierung recht fix und bei flachem Wasser bequem. Bei Wellen eher nur 2te Wahl. Ein Boot mit tiefem V benötigt wesentlich mehr Bumms am Spiegel um die gleichen Resultate, wie das Boot mit flachem Rumpf zu erzielen. Dies jedoch nur bei flachem Wasser. Bei Wellengang ist dieses Boot allen anderen weit überlagen. Ist meist spartanischer ausgestattet (keine Liegewiesen und das ganze Zeugs) und ist zudem auch noch viel teurer. (Motor, Benzin etc.) Bringt aber bei Wellen wesentlich mehr Spass und Sicherheit. Also zusammenfassend: Bei Wellen im Revier: Je länger umso besser. Je tiefer das V umso besser. Bei glattem Wasser und Familie: Nicht ganz so tiefes V, prima Ausstattung mit Liegewiese etc.
ABER IMMER: Länge läuft!
Gruß
Oliver

Geändert von trolldich (13.10.2007 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten