Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 06.10.2011, 07:43
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Na siehe da, auch bei Dir Anerkennung für den SUZUKI 175.

Der Verbrauch von 0,3 L/km ist ilusorisch, wer hat denn das wieder errechnet? Ich hätte eher mit mittleren 20 L/h gerechnet statt 15 L/h, bei einer gesamten Durchschnittsgeschwindigkeit von ev. 17 kn = 30 kmh, denn 48 kmh = 25 kn sind ja die gefahrenen cruising speed, die sich reduzieren bei schwerem Seegang, die man ja auch hatte, und in Küstennähe bzw. Hafenanlagen reduziert sich das Fahrtempo noch mehr.

Bei 15 L/h und Durchschnitt 30 kmh wären das 0,5 l/km, bei 20 l/h dann schon 0,66 /km. Also wurde nicht volle Pulle gefahren, es waren ja auch langsamere dabei wie der Robert z.Bsp. der ja auch mit seinem ARIMAR 500 etliche Probleme auf der Tour zu bewältigen hatte (oder?), damit sind die Angaben von Harald doch richtig und nicht anzuzweifeln!

Zu Deiner Frequenz Überlegung ist Dir etwas unterlaufen. Ein 2-Takter braucht 1 RPM für jede Verbrennungsexplosion, ein 4-Takter braucht dazu 2 RPM, also braucht der E-Tec 5500 Verbrennungsexplosionen bei voller Drehzahl. Der SUZUKI 4-Takter hat bei 6000 RPM aber nur 3000 Verbrennungsexplosionen, halb soviele. Also hat der 4-Takter einen niedrigeren Sound und klar den besseren Kraftstoff-Wirkungsgrad bei gleicher Kraft gegenüber dem 2-Takter.
Dieter,

du wirst doch jetzt nicht ernsthaft den 175er Suzuki neben den 200er HO als Vergleich stellen wollen ????

Der E-TEC stellt den Suzuki in Sachen Power, Drehmoment und Klang so was von in den Schatten, dass es ganz aus ist. Und die Laufkultur würde mir auch gefallen, was nicht heißt, dass ich nicht mit meinem Motor zufrieden bin.

Übrigens war es ein 500er Mariner, das mittlerweile aber Geschichte ist.

Und die Verbräuche von Harald von der Tour Rab-Dubrovnik stammen vom letzten Jahr, nicht vom letzten Urlaub. Und im letzten Jahr war der Robert meines Wissens nicht mit Harald unterwegs.

Du bringst aber jetzt so Einiges durcheinander, uiuiui.

Kannst du dich nicht damit abfinden, dass es neben deinem heißgeliebtem Yam 4-Takter mit den zwei digitalen Rundinstrumenten, auch noch andere, wenn nicht sogar bessere Motoren gibt ?

Entschuldige bitte meine direkten Worte, aber manchmal sind deine Sticheleien in diese Richtung unerträglich.
Mit Zitat antworten