Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 13.04.2017, 09:47
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es wundert mich immer wieder, wie sehr die eigene Überzeugung dazu führt, sich die AUSGANGSFRAGEN nicht oder nicht genügend durchzulesen...

Die Ausgangsfrage war nicht, ob es GENERELL sinnvoller ist, 2- oder -Takter zu fahren, sondern der Theaderöffner BESITZT ganz konkret bereits einen 2-Takter und hat kürzlich erst 900,- EUR in diesen Motor investiert.

Da gehe ich jetzt mal davon aus, dass sein 18-PS-2-Takter derzeit gut gewartet und richtig eingestellt ist. Und dass er mit diesem Motor - ohne große weitere Investitionen - noch 10 bis 15 Jahre - sein jetziges Boot bewegen kann. Ich gehe auch davon aus, dass er sich im Boot nicht vollkommen einnebelt (denn sonst hätte er das wohl geschrieben). Ihm fiel aber sein Benzinverbrauch auf, den er als hoch empfand (Was hat er denn verbracht, pro Betriebsstunde?). Und deshalb fragt er, ob er nicht zu einem 4-Takter wechseln soll.

Und darauf kann es nur eine wirtschaftlich vernünftige Antwort geben:

NEIN!

Denn in den (vielleicht) 5-6 Wochen, die ein Freizeitboot jährlich genutzt wird, wird der Unterschied im Benzinverbrauch sich rechnerisch erst nach Jahrzehnten bemerkbar machen.

Etwas völlig anderes wäre es, wenn er KEINEN Motor hätte und wegen einer Neuanschaffung fragt. Dann würde ich bei einem 18 PS Motor die Frage stellen: Musst Du den Motor häufig an- und bauen, transportieren, durch die Gegend wuchten? Oder ist der Motor fest montiert? Bist Du dabei meist allein oder hast Du IMMER Hilfe zur Hand? Bist Du ein 25jähriger Bodybuilder oder ein 50jähriger mit Bandscheibenvorfall?

Da wäre also das Gewicht im Verhältnis zum Anwendungszweck für mich ausschlaggebend.

Ist aber hier nicht gefragt...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten