Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.07.2023, 17:33
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ein Schlauchboot - selbst ein Kleines - rudern/ paddeln ist `problematisch`. Die Breite, der Auftrieb, ..... sind Gründe, warum das nicht gut funktioniert.

Auf einem See bei Windstille kommt man etwas voran. Ein Ruderboot aus Alu oder Holz läuft da ganz anders.


Ich nutze zum Angeln auf dem See u.a. einen Elektromotor an einem Schlauchboot. Zuerst nutzte ich einen 46 lbs Motor - nun einen 26 lbs Motor. Der 46 lbs Motor zog die Batterien zu schnell leer. Viel schneller war das Boot damit nicht.

Bei Gegenwind kommt man nicht wirklich gut voran. Mit einem 4,70 m Schlauchboot, ein paar Personen an Bord und mit einem einfachen E Motor wird das nichts.

Einen preiswerten E-Motor bekommt man ja bereits für 125 € Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren - vergiss nicht, dass Du mindestens 2-3 Batterien benötigst. Ich nutze einfache PKW Starterbatterien, da ich nicht so oft vom Boot aus fische.
Die Tiefenentladungen schaden der Lebensdauer deutlich. Eine echte AGM oder Gelbatterie ist sehr teuer.


Billiger Motor + 2-3 Starterbatterien alle 5 Jahre neu - das ist nicht günstig und die Leistung für das Boot ist zu gering.

Ein gebrauchter Zweitakter um zwischen 6- 10 PS ist günstiger zu bekommen. Die Leistung ist ausreichend für eine Verdrängerfahrt.

Ich vermute mal, dass Du keinen Bootsführerschein besitzt und so max. 15 PS fahren darfst? 15 PS Motoren fallen für Dich weg, da diese sehr hoch gehandelt werden.

Es gibt ab und an gute günstige Evinrude 18 PS Zweitakter ( Modell Fastwin ). Es gibt Personen, die die als 15 PS Motoren anmelden. Wenn 15 PS im Kaufvertrag stehen, ..... . Damals wurde die Leistung nicht an der Welle gemessen. Die Motoren stammen aus den 60-70 zigern.

Ich habe schon einige gute Motoren für 100- 300€ bekommen.


Die Wartung und kleine Reparaturen kann und sollte man bei den kleinen Zweitaktern selbst durchführen können. Das ist recht einfach- wenn man nicht 2 linke Hände hat. Gibt man so einem Motor wird es teuer.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
Flipper__ (22.07.2023)