Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.02.2022, 11:02
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Hallo Baumi,

genau mit dem Thema beschäftige ich mich auch schon seit einiger Zeit. Bisherige Erkenntnis: Hängt man einen größeren LifePo4 Akku dran, der noch dazu so ziemlich entladen ist, kann man drauf warten, dass die Ladespule abraucht. Das Einzige, was laut Victron Energy gehen soll, ist ein LifePo4 Akku dessen Leistung halb so groß wie die Ladeleistung der Lichtmaschine. In meinem Fall währen das lediglich 6Ah bei 12 A Ladeleistung.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Möglich wäre die Zwischenschaltung eines Ladestrombegrenzers. Ein geeignetes Bauteil habe ich aber bislang nicht finden können.

Die einzig brauchbare Lösung scheint das von Dir bereits genannte Batterie zu Batterie Ladegerät zu sein. Ein kleiner, zum Start ausreichender herkömmlicher Akku reicht dazu aus. Über diesen wird dann vom B2B Lader gesteuert der LifePo4 Akku geladen, ohne das es die Startbatterie leerzieht. Da ich in kürze auf einen AB mit E-Start umsteige, werde ich bei mir genau diese Lösung verbauen.

In Deinem Fall würde ich mir ein Bimini aufs Boot zimmern, wo Du ein oder zwei Solarpanels installieren kannst. Diese würde ich über einen MPPT Laderegler an den LifePo4 Akku anschließen. Diese Lösung kannst Du dann auch ohne Probleme mit dem B2B Lader kombinieren. PWR Technik würde ich persönlich nicht mehr verbauen.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten