Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 21.11.2019, 13:38
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Ich habe mein Wissen nicht aus dem Internet, sondern aus meiner Zeit in der Entwicklungsabteilung des Autobauers mit dem Stern ...
Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht geht, sondern versucht zu erklären, warum ein DSG prinzipbedingt Nachteile (im Vergleich zu einem Wandler) hat.
Selbstverständlich kannst du mit einem Audi Quattro mit DSG wunderbar slippen - aber mit einem minimalen Technikverständnis kann man sich leicht ausrechnen, wie es sich auf die Lebensdauer auswirkt, wenn eine Kupplung unter hoher Last bei langsamer Fahrt dauernd schleift ...
Nur weil manche DSG das länger überleben als andere, bedeutet das nicht, dass es sich dabei um einen sinnvollen und systemadäquaten Einsatz dieser Technologie handelt ... man kann auch mit einem Hammer Schrauben reinschlagen und mit dem Schraubenzieher Nägel reinklopfen - sinnvoller ist es umgekehrt;-)
Da bin ich voll bei dir, jedoch kenne ich wenige "Vielslipper" wo das nicht mal machbar ist. Wir reden hier ja über eine meist sehr überschaubare Anzahl Slip Vorgänge und auch Gespann Touren.
Wandler gibt es ja nur noch wenige bzw. immer weniger (mein Eindruck)

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Im Forum sind einige User von einem abrauchenden oder in Notlauf gegangen DSG Getriebe betroffen. Der Hartmut**Tirador hatte damals glaube ich sogar mehrfach Pech beim slippen mit Touran und DSG. Ich vertrau auf lieber auf meinen Wandler. Hab in fast allen Fahrzeugen Wandler und wurde noch nie enttäuscht und ich hab auch schweren Hängerbetrieb bis 3,5 to.Vor allem der Drehmomentschub eines Wandlers beim Anziehen von Last kann kein Schaltautomat wie DSG .

Frag mal Kerlchens was die von DSG halten ........
Keine Frage, ist aber sicher auch eine Frage welches DSG Modell und BJ. Die ersten Serien sind das meines Wissens nach vor allem. Seit 2014/2015 ist das eigentlihc nicht mehr der Fall und was bei unserem Fahrzeug und einigen im Bekanntenkreis (mit Boot) so ist und war.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten