Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 19.09.2003, 23:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde, hallo Michael-Ffm,

bezüglich des Führens von Sportbooten, hatte ich in Erinnerung, daß auf der Donau im Bereich Straubing-Deggendorf ein besonderer Befähigungsnachweis erforderlich war, ähnlich wie am Oberrhein im Bereich Schaffhausen Stromabwärts auf einer bestimmten Strecke.

In meinem Donauhandbuch 1 aus dem DSV-Verlag kann ich aber i.M. keinen Hinweis finden. Ganz sicher ist aber auch, daß Österreicher ein Donaupatent haben müssen, wenn sie die deutsche Donau befahren möchten.

Abgesehen davon halte ich das Befahren der deutschen Donau zw. Regensburg und Passau für sehr schwierig und nicht ungefährlich durch die vielen Untiefen und insbesondere auch wegen der zum Teil nur knapp unter Wasser befindlichen Bunen, da auf dieser Strecke bis Straubing nur zwei Schleusen sind, und dann bis Kachlet bei Passau garkeine Schleuse mehr, die den Strom reguliert. Die Beachtung des ausgetonnten Fahrweges und genau Kenntnisse der einzelnen Wasserstände sind absolute Vorraussetzung für ein sicheres Befahren, da viele Buhnen und Leitwerke nicht markiert sind.

Der MDK (Main-Donau-Kanal) ist im Prinzip sehr reizvoll und landschaftlich gerade im Altmühltal besonders schön, aber die Einkehrmöglichkeiten beschränken sich arg auf wenige Clubs, nicht überall sind Bootsschleusen vorhanden, und das Vorwärtskommen wird durch drastische max. 13 kmh beschränkt. Beilngries ist hier eine einzige gute Adresse mit öffentlichen Slip, Yachthafen anbei und sehr gute Gasthof mit eigenem Anlegersteg.

Die deutsche Donau zw. Kelheim und Regensburg ist bei weitem nicht so reizvoll wie der österreichische Strom, wo man dem Wassersportler ab Passau stromabwärts bis Wien ein echtes Pardies bietet. Zwei Abschnitte bieten sich hier besonders an: einmal um die Schlögener Schlinge von Passau und Obernzell/Kasten über das Mühlviertel bis nach Steyeregg hinter Linz, und andermal die Gegend Marbach vom Strudengau bis in die Wachau.

Ich bitte daher alle Interessierten von der Befahrung insbesondere der Donau zw. Regensburg und Passau abzusehen.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten