Thema: Ankerleine
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 24.01.2019, 10:19
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Ja, je größer das Boot umso wichtiger das Geschirr tut mir leid Frank dass ich in selber Kerbe haue
Das ist nun mal der Vorteil wenn man klein angefangen hat. Mit dem C4 war vieles einfacher. Ein kleiner Anker mit Vorlauf in die Bucht geworfen für ein paar Stunden, einen 2. zusätzlich zur Sicherheit in einen Felsen verkeilt (Klappanker). Mit dem C4 war vieles einfach . Mit den gRöße des Ribs änderten sich viele Sachen z.B die Anker reichten nicht mehr aus , den Klappanker kann man auf Sand gleich vergessen. Ich hab es schnorchelnder-weise beobachtet wie jede Welle den tief eingesteckten Anker CM weise zog. Da half auch der Kettenvorlauf nicht mehr weil bei jeder Welle die Kette sich anpasste und mit zog. Alles hab dann neu gekauft: längere dickere VA Kette, dickere Leinen 2 verschiedene größere VA Anker.
Will sagen dass man seine Gewohnheiten überdenken sollte. Was einem passt muss nicht bei mir zutreffen. Habe möglicherweise schon einiges erlebt oder und bin vorsichtiger geworden.Das Boot vor Anker in der Nacht weit ab einer geschützten Bucht oder Hafen und dann aufkommender Wind -das ist das was Frank mit Magengeschwüre bei jeder Welle meint. Jaja , ich kenne das. Machen kann man da nur in dem man sich den Gegebenheiten anpasst obwohl 100%ige Sicherheit es nie geben wird aber man kann es minimieren
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten