Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 27.06.2004, 18:07
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nordy,

also wenn ich mir die Bilder von Reini so anschaue und besonders der Golf dann ist das kein kleiner rumpler gewesen. Der Golf jedenfalls sieht ganz schön ranponiert aus .
Also ich glaube nicht das VW eine AHK zuläßt die nicht den Anfoderungen entspricht die VW vorgibt. Egal ob nun im Werk eingebaut oder nachträglich in einer Werkstatt oder auch von einem Selbermacher.
Die AHK wird jedenfalls nach den Anfoderungen vom Hersteller angefertigt egal ob sie ins Werk oder in den Zubehör Laden geliefert wird.
Das ist bei VW nicht anders wie bei Opel oder Mercedes oder den Japanern. Außerdem hat da der Gesetzgeber auch noch ein Wörtchen mitzureden .
Wir sind uns doch einig das die AHK den Belastungen entsprechend ausgelegt ist.
Gehen wir mal davon aus das ein PKW 1200 Kg gebremst ziehen darf. Dann ist die AHK doch wesentlich schneller an ihre vom Gesetzgeber geforderte Grenze wie ein AHK von einem PKW der 2000kg gebremst ziehen darf.
Auf dem Typenschild steht der sogenannte D-Wert der angibt welches Gewicht max gezogen werden darf.
Der ist auch ausschlaggebend dafür wann die Grenze erreicht ist und die Kugelstange sich verbiegt.
Wir sind uns aber einig das es gut ist das sie sich verbiegt um die Kräfte nicht komplett in den Fahrzeugrahmen weiterzuleiten und dadurch schlimmere Schäden vermeidet.

@ Reini : Las auf jedenfall den Trailer und dein Auto in einer Fachwerkstatt prüfen.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten