Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 27.06.2004, 19:51
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Nemo

Zitat:
Jetzt können wir die Impulse ins Spiel bringen dann vergleich das mal wenn man mit 10km/h und 1t auf das Gespann aufprallt, oder wenn man von 0km/h aufwärts einen Wohnwagen (mit meinetwegen 2t) ziehen will

Die Kräfte, die im 1. Fall auf das Fahrzeug einwirken, hängen davon ab, wie die Bewegungsenergie aus 10km/h abgebaut wird.
Der ungünstigste Fall ist wohl der, dass du auf eine starre Wand prallst.
Höchste Kräfte, weil die gesamte Energie nur durch eigene Verformungarbeit abgebaut werden kann.
Je grösser die Verformungswege dabei, umso kleiner die Kräfte, weil es ja auf die Arbeit ankommt.
Der günstigste Fall ist der, dass das gecrashte Fahrzeug durch den Aufprall nach vorne geschleudert wird.
Das gecrashte Fahrzeug übernimmt einen Teil der kinetischen Energie und baut sie über die Reibung an den Reifen ab.

Die wirklichen Crashs spielen sich je nach dem Masseverhältnis und den Deformationseigenschaften der Fahrzeuge zwischen diesen beiden Idealfällen ab.

Der Fall 2 (0 km/h) hat mit dem Fall 1 überhaupt nicht zu tun.

Die Kraft, die ich zum Schieben an der Kupplung aufwenden muss hängt nur davon ab, wie stark sich der Hänger eingegraben hat und ob das Zugfahrzeug stark genug ist.


@Reini

Da ja dein Motor so gut wie unversehrt ist, rührt also der ganze Blechschaden am Golf von deinem Beleuchtungsträger her.
Die Aufprallgeschwindigkeit muss hierbei, meine ich, gar nicht so hoch gewesen sein.
Solche Karosserieschäden treten schnell auf.

Auf jeden Fall ist schon ein Gutteil der Energie hierdurch vernichtet worden.

Würde auch den Trailer sicherheitshalber vermessen lassen, dein Opel hat sich bestimmt nicht verzogen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten