Einzelnen Beitrag anzeigen
  #171  
Alt 20.04.2020, 21:55
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen


Genau das sollte der Test sagen...

lg

Robert
Das tut er schon - aber er sagt sonst nichts über das Verhalten der Motoren in einem normalen Arbeitsbereich aus. Ist doch für einen Interessenten der sich nicht auskennt keine brauchbare Aussage - zumindest nicht ohne auch die anderen Eigenschaften der Motoren zu kennen!

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen

Frank,
ich habe selber einige Jahre ein 5m Boot mit einen 4takter gefahren und das fühlte sich nicht beschissen an.
Nur weil man mal mitgefahren ist, hat das für mich keine Aussagekraft
Hättest du selber einige Jahre einen 4 Takten gefahren, hätte ich dir Erfahrung mit dem Thema 4takter abgenommen.
Aber so, Angelesen ist nicht erfahren!

Nun, mein Paradebespiel ist mein Meteor mit dem 112kg schweren Yamaha (90PS) und dem Meteor meines guten freundes Zinny (hier aus dem Forum) - allerdings mit einem 165kg schweren DF70.
Ich bin ja beide Boote am gleichen Tag gefahren - nicht nur einmal.
Das waren 2 komplett unterschiedliche Boote - auch wenn der 4T sparsamer war. Fuhr sich auch so ganz passabel - fühlte sich aber im Vergleich an als würde es eine Tonne mehr wiegen- ich rede gar nicht von der Beschleunigung, sondern vom Gleitverhalten und dem Lenken.
Wenn man den Unterschied nicht erlebt hat kann man sich das sicher nicht vorstellen.
Ich bin übrigens auch schon sehr viele andere Boote mit 4T gefahren die ich auch mit 2t kenne - immer das gleiche, mal mehr mal weniger ausgeprägt.
Wirklich passabel wurde es das erste mal an einem Zar 53 mit 4T - dennoch spürbar. Ich glaube, dass man den Unterschied auch an meinem 57er noch spürt, aber lange nicht mehr so deutlich und störend.
Dazu muss ich übrigens nicht jahrelang einen 4T gefahren sein, denn den Verlgeich erlebt man am Besten beim direkten Umstieg in ein baugleiches Boot mit anderem Motor. Meiner (persönlichen) Erfahrung nach fahren sich Boote unter 5m für mich (jetzt kommt Ferdis formulierung) emotionslos und träge mit einem schweren (=4T) Motor. Je grösser das Boot desto weniger macht das Mehrgewicht etwas aus. Darfst Du ja auch gern anders sehen - aber ich schreibe von meiner persönlichen Erfahrung und meinen Eindrücken. Das als Unsinn zu verdammen finde ich daher weniger angebracht, zumal ich wirklich viele von diesen kleinen Kisten (Fletcher, Wiking in allen Grössen, Gugel, Hellwig, Quicksilver, Zodiac, DSB uvm.) in den unterschiedlichsten Konfigurationen bewegt habe.
Die 4Takter die ich am meisten bewegt habe, waren V8 IB - als Vergaser (mit Holley und Edelbrock), unter Gas (totaler Schrott) und als Einspritzer in einer Super Air Nautique. Damit war ich etliche Jahre zum Wakeboarden unterwegs. Unter anderem haben wir diese Boote auf das erzeugen einer optimalen, sauberen, steilen und progressiven Welle konfiguriert.
Ich hab mich also schon recht lange mit dem Fahrverhalten von Booten beschäftigt und ich erkenne schon aus grosser Entfernung ob ein Rumpf sauber läuft oder nicht. Das ist im Übrigen bei kleinen Booten mit einem 4T nicht immer ganz einfach weil tendenziell der Bug gern zu weit in den Himmel ragt und das Boot im Sprung nach hinten absackt wie ein Sack Zement.
Gerade bei Seegang fahren sich solche Kombis nach meinem Ermessen erschreckend unvorteilhaft.


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
ich glaub da ist der "casus knacksus" - das Boot ist mit einem solchen Bootor definitiv untermotorisiert, keine Frage, und wahrscheinlich kaufts auch keiner so.
Daher halte ich den Test so unkommentiert wie er ist für (gewollt) irreführend.

Zitat:

Aber, bei Doppelmotorisierung schauts schon wieder anders aus. 2 von den Dingern hinten drauf, und der E-TEC bringt das Boot mit EINEM Motor noch ins Gleiten, der 4T-Yamaha nicht mehr. Damit führt sich so eine Doppelmotorisierung ad absurdum. Wozu bräuchte man die dann, wenn 1 Motor nur mehr 10 km/h mit Riesenbugwelle schafft ? Dann doch gleich einen fetten 350er oder 400er hinten drauf.
Und da werden die Props praxistauglich auch für die Doppelmotorisierung ausgelegt, also für so einen Single-zuschwach-Motor zu steil.

Fazit - bei E-TEC Doppelmotorisierung kommt das Boot mit 1 Motor allein noch in Gleitfahrt, mit dem 4-Takter nimmer.
Ich denke, genau das sollte das Video zeigen, sonst gar nix. Also Marketing at its best. Nix anderes.
Jaaaa, Ferdi! Das schrieb ich ja schon (Zu Deinem Leidwesen sicher mehrfach ). Hier haben wir den klassischen Fall einer Fehlbesetzung mit einem 4T. Für eine Doppelmotorisieung ist er nicht geeignet - zumindest nicht in diesem Fall. Das ist auch absolut realistisch. Das hab ich aber von Anfang an so kommuniziert

Ob das gutes Marketing ist weiss ich nicht.
Jemand der die Dimensionen des Test-Rigs abschätzen kann wird sofort feststellen, dass dieses Setup - wie Du sagst - so keiner fahren wird.
Warum sollte man das also so testen? Mir fällt nur ein Grund ein: Um den Konkurrenten mies zu machen - einen praktischen Nutzen kann man sonst (Ausser bei der Doppelmotorisierung) nicht erkennen. Und genau das hätte man, wenn man Wert drauf gelegt hätte, am Anfang es Videos erläutern müssen.

Für Menschen die ein Boot mit einem Motor fahren wollen wirkt der Test absurd. Ich kann mir vorstellen, dass sowas ohne Erläuterung auch abschreckt. So wie das Video aufgebaut ist wirkt es für mich inkompetent und manipulativ. Bei denen würde ich mangels Vertrauen nichts kaufen. Vielleicht hätte man irgendwo sagen sollen was man damit wirklich ausdrücken wollte.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten