Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 22.02.2005, 11:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi und Miteinander,

alles klar, dabei handelt es sich hier ja nur um einen ungebremsten Trailer bei dem ich für mögliche Interessenten aus Österreich die Sache ein bischen schmackhafter machen wollte, da Gerry seine Sachen sehr gepflegt hat.

Der HEKU-Trailer scheint aber doch ein paar Hürden in Österreich nehmen zu müssen mit Beleuchtung und Rückstrahlern, da er in Deutschland meist in nur sehr einfacher Ausrüstung geliefert wird im Niedrigpreissegment, und hier die einfachen Anforderung für die Betriebserlaubnisse erfüllt. Das ist ja auch das Kreuz mit den Mehrkosten der besser ausgerüsteten Trailer, die dann teuer erscheinen aber erst eigentlich aus dem Anhänger einen guten Trailer machen der auch auf der Straße alle Sicherheitsanforderungen erfüllt und für das Boote-Handling die richtige Ausrüstung drauf hat.

Im Segment der gebremsten Trailer mit 1000 oder 1300 kg Gesamtgewicht taucht ja auch die Führerscheinfrage in Österreich auf, wo die nächste Stufe bei 1.000 kg liegt. Ich sehe da schon eine Reihe von Problemen auftauchen für gebrauchte 5,5 - 6 m RIBs aus Italien, die ja dort überwiegend mit 1 300 kg Trailer gezogen werden, und die dann in Österreich auch auf 1 000 heruntertypisiert werden müssen, wenn man nicht eine Ergänzungsprüfung bei den Führerscheinen ablegen möchte. Der Trailer wäre dann aber mit 1 000 kg auch echt voll ausgelastet mit den RIBs.

Reini danke ich für die Aufteilung, hier ist das Thema goldrichtig und zeigt mal wieder wie sensibel dieses Thema ist.
Mit Zitat antworten