Thema: Elektro Winde
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #295  
Alt 12.02.2021, 14:06
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Reiner, gegen Deine Seilbefestigung habe ich bis auf die Anzahl der Sicherungswicklungen erst mal nichts einzuwenden.
Aber lies Dir die Anleitung mal in Ruhe komplett durch und gehe davon aus das diese von Profis erstellt wurde.
Und dann nimm die dort beschriebenen Feinheiten zur Kenntnis.
Und das verbinde mit Deiner Winde und Deinem Vorgesehenem Einsatzwunsch und den dabei auftretendem Lastfall
Deine Winde ist mit Sicherheit ein Chinakracher, der in Polen modifiziert oder bestenfalls dort zusammengebaut wurde.
Die lasttragenden Gehäuseteile sind bestenfalls ein halbwegs ordentlicher Stahlguss, möglicherweise auch halbwegs fehlerfrei, aber mit Sicherheit nicht geschmiedet oder auf versteckte Fehler geprüft. Dazu passt der Preis nicht.

Ich könnte hier noch einiges dazu schreiben.
Darauf habe ich aber keine Lust. Insbesondere da es hier, wie auch woanders, einige Gibt die es gleich besser wissen und dieses auch lauthals kundtuen.

Hi Axel,

Ich hab mir vergangenes Jahr auch eine kleine Winde verbauen müssen, da ich an der Müritz die letzten Male immer kurbeln musste, und auf Grund des niedrigen Wasserstands nicht mehr direkt auf den Trailer fahren konnt.

Meine Winde zieht laut Angabe 5000 lb und wiegt ca. 12 kg.

Ich habe bisher damit 2x geslippt, und erstaunlicher weise, das kleine Ding zieht unser 61ziger PROBLEMLOS , ohne erkenn oder hörbare Anstrengung in kürzester Zeit auf den Trailer.
Ich hab das Teil ganz einfach steckbar gestaltet und die Batterie (65 Ah, viel zu groß) wird je nach Bedarf aus dem Womo genommen und mit Polklemmen schnellverschüssen angetütelt, bzw. Die Winde mit Rändelmuttern.
Gekostet hat das Teil grad mal ca. 250, mit Seil, was ich von glaub 15 Meter auf 7 m gekürzt habe, und macht was es soll.

Lass doch Reiner probieren, so schwer is das 53ziger nicht, ich geh schon davon aus, das es problemlos funktioniert, auch im direkten Zug, und wenn nicht muss neu nachgedacht werden, ich war auch erst skeptisch, ob das kleine Ding es schaffen wird, aber war völlig unbegründet ;-)

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Micha

Geändert von sammy1505 (12.02.2021 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten