Thema: Vorstellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.10.2008, 08:53
onkelmaxi onkelmaxi ist offline
Bootsneuling
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorstellung

Werte Forumsgemeinschaft

Da ich nun seit nunmehr 6 Tagen stolzer Besitzer eines Schlauchbootes bin, möchte ich mich hier einmal kurz vorstellen.
Wir, das sind Frau, 2x Kind (11 und 12) und ich selbst sind seit mehr als 2 Jahrzehnten begeisterte Camper und seit einigen Jahren haben wir uns alle in Griechenland als Urlaubsdomizil verliebt. Griechenland ist
Im heurigen Urlaub – speziell auf Sithonia – mussten wir feststellen, dass es viele superschöne Stellen gibt, die man halt nur vom Wasser aus erreichen kann, von Inseln ganz zu schweigen.
Also wurde noch im Urlaub der Entschluss gefasst, ein Boot zu kaufen.
Ein zerlegbares muß es wohl sein, da wir ja schon den Wohnwagen am Auto hängen haben.
Nun hat sich die Gelegenheit ergeben, ein praktisch neues (Bj 2008) Allroundmarin AS 380 Samba in perfektem Zustand günstig zu erstehen.
Leider ist es bis dato nur ein Boot und kein Motorboot - will heißen, ein entsprechender Antrieb steht noch zur Besorgung an. Die Frage "Welcher Motor?" wurde ja hier schon oft diskutiert, deshalb möchte ich an der Stelle sie nicht noch mal strapazieren, momentan würde die Wahl wohl ein Tohatsu 4-Takter mit 25 PS sein. Ich selbst bin nicht der Leichteste daher möchte ich die Motorisierung nicht zu schwach dimensionieren und ich denke, wenn das Boot nicht gerade voll besetzt ist, kann damit ein Kind schon Wasserski fahren.
Natürlich bin ich für inputs für Motorisierungsvarianten von erfahreneren "Seebären" hier dankbar.

Gestattet mir jedoch trotzdem an dieser Stelle 2 Fragen:

1. Lagerung: Ist es unbedenklich, das Boot in aufgeblasenem Zustand, natürlich auf einer entsprechenden Unterlage und gegen Umfallen gesichert an die Wand zu lehnen, oder wäre das eine zu hohe bzw. asymmetrische Belastung des Schlauchkörpers, die das Boot auf Dauer nicht aushält? .Die Alternative wäre Aufhängen an der Decke, dies aber ist schon mit bedeutend Mehraufwand verbunden. Welche Nachteile könnten sich bei dieser Art der Winterlagerung ergeben?

2. Frage - Führerschein (ich weiß - auch schon oft diskutiert)
Ich bin ja stolzer Besitzer eines HR-patentes. Dies habe ich allerdings bereits 1994 gemacht und seit dem nie gebraucht. Ich bin halt der Ansicht, dass Wissen und vor allem Praxis nie schaden kann. Daher die Überlegung, nicht noch einen österr. Boots-FS zu machen. Die Frage ist, was ist in diesem Fall sinnvoll - und leistbar, wie gesagt, Motorkauf steht noch an.
Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen eine Forumsregel wenn ich an der Stelle mal die MB-Schulenbetreiber im Forum ersuche, mir ein Angebot per PN zu machen. Wenn doch, - bitte nicht steinigen, Hinweis genügt.

In diesem Sinne bis bald
Manfred
Mit Zitat antworten