Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 18.03.2018, 16:48
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker und beschäftige mich beruflich mit unbemanntem Fluggerät und Luftbildauwertung.
Meine Kernaufgabe liegt im digitalen Broadcasting, das umfasst auch Optronic und eine photogeaphische Ausbildung.
Eigene Filme produziere ich seit ca. 2002, damals noch analog.
Geschnitten habe ich aber schon immer digital.

Ein Beamer ist tatsächlich gar nicht so teuer; FullHD gibts mit 3D schon absolut heimkinotauglich für rund 600€. Leinwände kosten heute auch nichts mehr.
Für native (!) 4k-Beamer muss man allerdings noch tief in die Tasche greifen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und da bin ich ganz bei Euch: Das lohnt sich aktuell noch nicht.
Deswegen habe ich auch nur einen HD-Beamer und das Bild ist auch alles andere als schlecht. Dieser läuft sogar ziemlich viel, der Fernseher hingegen fast nie. Auch die Ersatzlampen sind heute viel günstiger als noch im Jahre 2004 als ich meinen ersten Beamer im Wohnzimmer montiert habe.
Die laufenden kosten sind wirklich sehr überschaubar und das Filmeschauen hat eine ganz andere Atmosphähre.
Ich habe in 14 Jahren erst eine Lampe gewechselt und einmal den Beamer getauscht. Das ist insgesamt weniger ein einziger Fernseher kosten würde.

Mein Monitor für den Computer ist aber bereits seit 2 Jahren auf 4k umgestellt, auch Fernseher mit 4K kosten kaum mehr als die Modelle mit FullHD.

Die Darstellungsqualität dieser Geräte ist schon enorm.
Den Unterschied kann man sich in jedem Elektronikmarkt ja ansehen.

Click the image to open in full size.

Diese Grafik verdeutlicht sehr schön um wie viel Besser ein 4-Bild ist.

Ich gebe Andreas recht, dass das Auge begrenzt auflöst.
Allerdings ist der Eindruck bei gutem 4K Material fast wie ein Blick durchs Fenster. Man kann zB. bei Fussballspielern auch noch die Nummer auf dem Shirt erkennen, wenn er in der Ferne auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Nicht dass ich mich für Fussball interessieren würde, aber es ist ja so, dass man die Filme die man heute macht auch gern in 20 oder 30 Jahren noch zur Erinnerung sehen will.
An meinem "alten" Material nervt mich die Auflösung, es könnte alles etwas besser und echter aussehen.
Wenn man sich erstmal an 4k gewöhnt hat wirkt FullHD zwar noch ausreichend (es ist ja durchaus gut!), aber eben doch nicht wirklich perfekt.

Bereits am 23. Juli 1996 wurde in den USA die erste kommerzielle Sendung in HD ausgestrahlt. Wir reden also von einr Norm die weit über 20 Jahre alt ist. Bereits 2006 war ein 4k Protoyp auf der Cebit zu sehen.
2012 wurde dann von der Consumer Electronics Association erst der 4k-Standard verabschiedet. Das ist jetzt immerhin schon 6 jahre her.
Leider dauert es immer ewig, bis sich solche Sachen beim Endkunden durchgesetzt haben.

Was die Bewegungen angeht, gebe ich Sammy Recht:
Besser mehr Frames audnehmen als nörtig. Später in der Bearbeitung kann man immernoch auf 30 Frames runter und Platz sparen.
Aufnahmen vom Boot sind meist eher ruhig, es kommt nicht zu wirklich harten Schwenks.
Filmt man aber ein Autorennen oder Ähnliches sieht es schon anders aus.
Kinofilme kommen noch heute mit 24 Frames aus.
Das Auge ist auch daran gwöhnt.
Es gab Versuche (z.B. Herr der Ringe) 48 fps im Kino zu etablieren:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Material sah für mcih sehr gut aus, aber die Bewegungen war sehr "seifig". Letztlich ist es nicht gut angekommen.

Ich würde empfehlen, etwas herumzuprobieren und am Ende das zu wählen, was gefällt. Die Geschmäcker sind da unterschiedlich.
Ich mag den 30-fps-look. Manchmal wirkt auch ein zu scharfes Bild unnatürlich. Es kommt halt auch stark auf den Content an.

Was das schnelle Bewegen um die eigene Achse der Mavic betrifft:
Auch die Phantom neigt dazu.
Mann kann entweder die Bewegung in der Software begrenzen oder die Reaktion auf das Drücken der Steuerknüppel justieren.
Auch kann man bei der Phantom den "hebel" etwas herausschrauben und wieder kontern, so ist der Weg etwas länger und das Gerät reagiert weniger empfindlich. Dazu gehört auch etwas übung und viel Fingerspitzengefühl.
Ich mache heute vieles von Hand was ich vor 5 Jahren noch ausschliesslich mit Autopilot geflogen bin.
Dazu muss ich sagen, dass ich die Mavic Air nicht kenne.
Ein Arbeitskollege bekommt morgen die Mavic Pro zu testen für eine Woche, darauf freue ich mich schon.

Ich schneide aktuell einen Cip über den letzten Uralub in 4k, werde ihn bei Gelegenheit mal hier posten.
Allerdings komprimiert youtube sehr böse und das kostet sehr viel von der schönen Qualität.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten