Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 16.10.2018, 11:45
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Das Valmex PU ist im Prinzip das hochwertigste PVC-Gewebe. Es gibt einen schönen Bericht auf der Homepage Hypalon vs. Valmex PU.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zusammendfassend geschrieben, sieht Falcon die Probleme der Haltbarkeit des Schlauchgewebe nicht im Gewebe selbst, sondern in der Qualität der Nähte und deren zeitlichen Nutzungsdauer.
Mir nützt das beste UV beständigste Hypalon Gewebe nichts, wenn mir vorher die Klebenähte kaputt gehen. Und leider läßt sich Hypalon halt nur kleben..........

Vermutlich wird jetzt wieder die Diskussion der beiden Schlauchmaterialien losbrechen, bitte nicht hier !Danke..........

Das Gewebe wird übrigens in Deutschland/Fürth gefertigt. Falcon hat sich dafür entschieden, da dieses Gewebe im thermischen Verfahren verbunden wird und nicht geklebt. Die Beanspruchung der Nähte kann um ein vielfaches höher sein, wie bei geklebten PVC / Hypalon Gewebe. Da Falcon in Südafrika seit 30 Jahren den Rennsport erfolgreich mit den Booten betreibt, hat sich bei dieser Beanspruchung dieses Material herauskristallisiert. Ich habe mein 700 er mit 2 Lagen mit Heavy Duty Material geliefert bekommen. Beim zusammenlegen der Schläuche merkst die Substanz der Schläuche.....

Bzgl. der UV Stabilität habe ich als ehemaliger Hypalon Bootsbesitzer gar keine Bedenken bei Valmex PU. Ich kenne einige ältere Boote aus diesem Material und es ist ein Urlaubsboot in unseren Breiten und kein Wasserlieger in Südafrika.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (16.10.2018 um 12:02 Uhr)
Mit Zitat antworten