Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 04.07.2022, 15:44
Benutzerbild von heinz1860
heinz1860 heinz1860 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2019
Beiträge: 121
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Hier mal ein Urlaubsbericht ( Erfahrung ) von einen Honwave T38 Fahrer im Wohnwagenforum. ( Er weis dass er Sibenik mit Susak verwechselt hat )
Anhand diesen Bericht wird wohl meine Enscheidung für das TE 38 fallen.
Gruß
Heinz
Packmaß.

Das T38 besticht ja eigentlich durch den Luftboden. Aber wenn ich das ganze dicke Paket so einschätze, dann trägt der dicke Luftboden so auf, dass das Packmaß durchaus vergleichbar zu meinem alten Zodiak in gleicher Größe plus Bodenbrettern ist! Will sagen: Packmaß ist nicht deutlich kleiner.



Aufbau.

Perfekt. Super einfach. Habe eine Pumpe dabei, wo ich die Drücke gleich vorwählen kann und der Aufbau geht auf diese Weise ruckzuck vonstatten.



Boden.

Der auf 0,8 bar aufgepumpte Boden bietet einigermaßen festen Stand. Aber so wie auf einem Holz/Aluboden fühlt man sich nicht. Ist aber OK.



Fahrverhalten.

Zulassung bis 25 PS. Mit meinen 15 PS Mercury (2T) waren atemberaubende Geschwindigkeiten möglich. Das Boot kommt gut ins Gleiten. Der Aufblaskiel knickt bei Welle nicht ein, vollbringt aber auch keine Wunder - habe ich aber auch noch bei keinem Schlauchboot erlebt. Immerhin haben sich die Ribs nichts ohne Grund durchgesetzt. Die Fahrstabilität geht in Ordnung. Wir sind von Maly Losinj z.B. bis Sibenik gefahren, das sind geschätzt 10 km. Geht voll in Ordnung.

Bei "handigem" Wetter ist Marschfahrt über die Wellen angesagt, dabei vermittelt das Boot durchaus das Gefühl von Sicherheit.



Fazit:

Ich werde bei dem Boot bleiben. An dem Zodiak hat mir besser gefallen, dass es vorn noch einen ordentlichen festen Stauraum hatte. Diese eingehängte Honwave-Tasche vorn sieht irgendwie scheixxe aus, tut es aber. Wir haben auch noch diese Tasche, die an die Sitzbank gehängt wird.

Doof fand ich, dass es keine mittige Bugöse gibt. An der Boje muss man eine Hahnepot basteln, um rechts und links an den Ösen anzuschlagen.



Die Slipräder sind etwas "spierig". Mal sehen wie lange die halten! Auf Camping Cikat muss man allerdings auch eine Weltreise über Stock und Stein damit fahren.



Das T38, auch das 40 sieht man unglaublich oft! Von daher scheint es wirklich nicht so schlecht zu sein.
__________________
Das Leben ist zu kurz für Irgendwann!!
Mit Zitat antworten