Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 29.12.2019, 10:27
ufli ufli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.05.2004
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ulf,
Diese Schaltung wird seit bei mir Jahren im Bereich des Ladens der Zusatzbatterien verwendet. Ich weiß nicht wie leer du deine Batterie fährst, aber im Durchschnitt sollte sie 11 Volt nicht unterschreiten. Dadurch ist eine Batterie ja eigentlich nicht leer. Zudem benutzt du sie ja nicht zum Starten deines Autos, wo dann sehr viel höhere Ampere fließen. Somit ist eine 6mm Leitung ausreichend, du kannst diese auch höher absichern, bei mir haben 20A immer gereicht. Und die Schwankungen durch die Solarzelle sind minimal, da ja ein Solarregler extreme Spannungen ausgleicht. Zudem wenn sie Lima am Netz ist, haben Schwankungen der Solaranlage eine unter geordnete Rolle. Meistens sind dann 14,2-14,6 Volt im Bordnetz.

LG Lothar


Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Ich halte das nicht für eine gute Idee. Wenn man eine relativ leere Bootsbatterie an einen volle Womo-Batterie hängt, fließen sehr hohe Ströme. Da wundert es mich ehrlich gesagt, dass das die 20A Sicherung mit gemacht hat.

Dann zur MPPT-Spannung: Ein Solarpanel hat keine feste MPPT-Spannung. Die ändert sich ständig mit der Intensität der Sonneneinstrahlung. Bei einer MPPT Regelung wird auf maximale Leistung geregelt, also dem Produkt aus Spannung und Strom. Bei einem Solarpanel wird auch keine MPPT-Spannung angegeben, sondern Leerlaufspannung und Kurzschlußstrom.

Gruß Ulf
__________________
Nun bin ich ein Wiking er, ich wusste immer schon das einer in mir schlummert
Mit Zitat antworten