Einzelnen Beitrag anzeigen
  #112  
Alt 19.08.2020, 19:54
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Moin,
der Jörg hat ja am Samstag mit seinen Zar 53 mit einen 150 HO die Tour nach Helgoland mitgefahren. Schöne Kombi!
Boot hatte er igrendwo in Bayern gekauft.
Probefahren konnte ich leider aufgrund der Umstände nicht. Aber ich war auf Jörgs Boot und finde die 53er platz-mäßig schon Cool. Wobei die 57er von Henning natürlich nochmal mehr PLatz hat. Da müsste ich mir allerdings irgendwo ein Auto mit 1700kg Hängelast herzaubern und könnte bei 1700kg auch schon wieder bei anderen Booten in die 6,50m Richtung gehen.

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Habe grade ein Neuboot aus 16 gefunden:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Dazu ein 140er Suzuki.....bei meinem Bootshändler hatte ich, wie ich ein neues Unterwasserteil brauchte, ein Angebot unter 12.000 €.
Oder zum Beispiel hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich habe aktuell ein Angebot eines Händlers für ein Neunboot mit folgender Ausstattung vorliegen:

1.) Edelstahlgeräteträger inkl. BSH Navigationsbeleuchtung und Verkabelung
2.) Horn inkl. Verkabelung
3.) Einbautank
4.) Tiefenmesser inkl. Verkabelung
5.) Fahrersitzbank umklappbar zur Stehposition
6.) Bimini

Euro 29.800,-

Euro 25.228,- ist natürlich günstiger. Aber dafür nur GFK Bügel und keine weitere Ausstattung und 4 Jahre alt und vermutlich ein Ausstellungsboot.

Grundsätzlich hätte ich kein Problem das Geld auszugeben. Aber eine gutes gebrauchtes RIB wäre mir immer noch lieber. In den ersten Jahren verliert man ja ruck zuck 10.000 und mehr Euro an Wert bei einem Neuboot diese Preisklasse.

Die meisten Zars gibt es ab 6 Autostunden entfernt von Hamburg. Das ist mir derzeit (noch) zu weit für ein Gebrauchtboot.

Es gibt eines in Reichweite aus 2016 . Aber der will derzeit bei weniger Ausstattung als mein obiges Angebot 41000 haben. Das ist mir zuviel.


Zitat:
Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Zugegebenermaßen ist Gewicht natürlich auch ein Aspekt, vor allem beim Trailern. Eine 53er lässt sich mit
einem 1,3 to Trailer bewegen, für jüngere Führerschein Inhaber, die nur bis 3,5 to fahren dürfen, bleiben da noch 2,2 to fürs Auto und man darf auch in Österreich 100kmh
legal fahren.
Wenn man den Thread über die tatsächlich gewogenen Abhängelasten hier liest braucht man wohl doch eher einen 1500er Trailer. 1400kg Gesamtgewicht ist wohl ungefähr das realistische.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Hafen-HH (19.08.2020 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten