Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.03.2020, 09:50
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Hallo Martin,

leider gibt es hier noch nicht so viele Erfahrungen mit den Takacats.
Und auch wenn ich es in der "Boot Info" schon eingetragen habe: Ich stehe auch noch vor der Anschaffung.

Die meisten Infos habe ich in diesem britischen Forum gefunden:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Und auch im cruisersforum findet sich ein Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Im letzten Sommer habe ich auf Korsika eine Familie mit einem 340LX kennengelernt, mit denen ich ein bisschen geplaudert habe.

Für mich habe ich folgende Schlüsse gezogen:
Alle Takacat-Fahrer sind ziemlich zufrieden mit den Booten.

Anfängliche Qualitätsprobleme (U.a. HD-Boden) scheinen ausgeräumt zu sein.

Die Fahrleistungen sind auch mit eher schwächeren Motoren sehr gut. Die Familie auf Korsika hatte dort im Urlaub nur einen 2,3 PS Honda mit. Das ging zwar, ist aber zu schwach. Zu Hause an der Ostsee fahren sie einen 8 PS Tohatsu 2-Takter. Damit sei das Boot vollkommen ausreichend motorisiert.

Der "Innenraum", oder besser gesagt die "Deckfläche" ist verglichen mit gleichlangen klassischen Schlauchbooten sehr groß.

Das Einsteigen, auch vom Wasser aus, ist "kinderleicht". Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, wie ich auf Korsika beobachten konnte. Auch und gerade für Hunde sollte das optimal sein. Zur Krallenfestigkeit vom Luftboden kann ich aber leider nichts sagen.

Jetzt zum Haken an der Sache: Eigentlich alle berichten von Problemen mit Ventilation, also dass die Schraube Luft zieht. Je stärker der Motor, desto kritischer. Abhilfe schaffen wohl eine Hydrofoil Permatrimplatte und/oder das Cuppen des Propellers.

Gerade bei größeren Motoren (mit entsprechend dickerem Unterwasserteil) kommt es wohl auch zu Spritzwasser im Transombereich.

Wir (2 Erwachsene+ 2 Kinder) wollen Boot und Motor in 2 Heckboxen an unserem Camping-Bus transportieren. Daher soll alles möglichst kompakt und leicht sein. Wir wollen es mal mit einem 340LX + 6PS Tohatsu versuchen.

Du hast noch nichts zum Transport und Fahrgebiet gesagt. Ich denke, dass für euch der 380LX vollkommen ausreichend sein sollte. Vom Motor her würde wahrscheinlichein 10 PS reichen (der Um Links zu sehen, bitte registrieren wiegt nur 37 kg).
Die Motorenwahl würde ich vor allem davon abhängig machen, ob man eine passende Permatrim-Platte findet. Für Parsun gibt es nicht direkt welche. Keine Ahnung, Ob die mit gängigen Marken-Motoren baugleich sind oder die Platten leicht anpassbar sind...

Gruß Mark

PS: Wo kommt ihr her? Es gibt ja mittlerweile einige Um Links zu sehen, bitte registrieren. Hier am Bodensee z.B. "Um Links zu sehen, bitte registrieren" aus Romanshorn. Vorführungen und Verkauf gibt es nach Rücksprache auch in Friedrichshafen...
PS2: Ein Anruf beim Um Links zu sehen, bitte registrieren schadet nicht. Friedel Hacker gibt gerne und ausgiebig Auskunft am Telefon!
Mit Zitat antworten