Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.06.2011, 15:09
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

"kleiner" Navigationsfehler

Ich wollte mich mal hier outen und berichten, was mir diesen Urlaub passiert ist:

Wir sind von Mali Losinj nach Silba gefahren. Also durch den kanal zwischen Illovik und Sv. Petar durch und Kurs auf Silba genommen (Kurs Sued-Sued-Ost) Wie geplant haben wir im Westhafen festgemacht und die Insel erkundet. Uebrigens sehr gepflegte und heimilige Haeuser. Nach einer Erfrischung wollten wir weiter nach Olib um dort in einer der Buchten zu picknicken und zu baden. Kurz nochmal auf die Karte geschaut und gesagt. die Insel liegt rechts. Also hebel auf den Tisch und rueberduesen. Da die schoenen Buchten auf Olib auf der Westseite sind haben wir ncoh die Insel umrundet und waren auf der Suche nach einer Bucht. Was haben wir da gestaunt, dass die naechste Ortschaft Premuda hies und nach einem Kontrollblick auf mein GPS auch dort mit Premuda benannt wird. Da war natuerlich das Gelaechter meiner Frau gross und mein Ruf als Navigator dahin.

Was war passiert:

Bei der Fahrt nach Silba wurde auf das GPS geschaut und da das GPS immer die karte in Fahrtrichtung anzeigt und wir die Westseite angesteuert haben, lag Silba an Backbord. Auf der Papierkarte ist ja die Ausrichtung immer nach Norden und mein Gedankengang war. Silba wa bei Anfahrt links also muss Olib rechts liegen und schon war ich in die Gegenrichtung unterwegs.

Das Ganze war jetzt nicht gefaehrlich, da wir genuegend Sprit hatten und das Wetter auch schoen und bestaendig war aber unter anderen Umstaenden kann das auch ins Auge gehen.

Also allen zur Warnung: Nich mal husch-husch navigieren, sondern das ganze noch einmal kontrollieren.

Jetz koennt ihr euch meiner Frau anschliessen und mich auslachen
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten