Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 24.01.2019, 22:44
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen

Wo ich mit Dir nicht einig gehe ist das Laden der Aufbau Batterie.Der Ladestrom orientiert sich bei zusammengeschalteten an den Innenwiderständen beider Batterien. Da die Starterbatterie meist voller ist wie die Aufbau, orientiert sich der Ladestrom in der Regel an der Starterbatterie. Ich verbessere mich zu oben Geschriebenen>> Der Ladestrom wird bei nicht Euro 6 Fahrzeugen nicht abgeriegelt sonder runtergeregelt.

Fazit: Das heisst das die Aufbaubatterie nie das kriegt was sie benötigt, da die Starterbatterie durch die schnellere Vollladung den Ladestrom runterregeln läßt ...........

Gehst jetzt mit mir einig ?
Hallo Ralf

Nein, nicht einig. Trotzdem
Wie ich versucht hatte zu erklären:
Wenn an einem Verbraucher eine Spannung anliegt, dann bestimmt der Innenwiderstand des Verbrauchers den Strom, der durch ihn fließt. Was außen rum passiert an den anderen Verbrauchern, die ebenfalls an der (konstanten) Spannung angeschlossen ist, interessiert nicht.
Ob also das Licht in meinem Beispiel angeht oder nicht, ist für die restliche Elektronik völlig egal.
Oder bei zwei Batterien, die an einer Spannung parallel angeschlossen sind:
Jede Batterie einzeln zieht genau den Strom, den sie braucht, um geladen zu werden. Dabei ist es völlig egal, ob eine andere Batterie mit einem anderen Ladezustand parallel geschaltet ist oder nicht.

Was Du schreibst, dass sich der Ladestrom nach der volleren Batterie richtet, ist eben falsch. Jede Batterie läd sich genau so, wie Sie es braucht, in Abhängigkeit der anliegenden Spannung.
Keiner regelt den Strom, auch nicht der Regler an der Lichtmaschine. Der Regler regelt, wie schon geschrieben, die SPANNUNG, nicht den Strom.
Der Strom stellt sich einfach ein.

Bei den „alten, einfachen“ Ladesystemen ist es wirklich so einfach.

Um es zu vervollständigen:
Durch die Beeinflussung der Erregerspannung der Spule der Lichtmaschine regelt der Regler die Ausgangsspannung der Lichtmaschine.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten