Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.02.2015, 12:26
Benutzerbild von okrim0511
okrim0511 okrim0511 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.01.2012
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

NMEA2000 Schottmontage GPSMAP usw..

Hallo,

ich mal wieder
Da die winterlichen Temperaturen mich ein wenig hindern mit anderen Arbeiten am Boot voran zukommen, muß ich mich mit Elektrik und Tank/Filter vorerst beschäftigen.

Folgendes ist geplant:
Ich möchte mir einen GFS-10 zur Kraftstoffverbrauchsmessung einbauen.
Das Teil ist ja ein NMEA2000 Sensor. Also heißt es ein N2K Netz aufbauen.
Ein GPSMAP 421s ist vorhanden. Jetzt bin ich wie die Jungfrau zum Kind an ein GMI-10 gekommen bzw. habe es mehr als günstig kaufen können. Der Vorteil beim GMI-10 ist das das NMEA 2000® Starter Kit bereits erhalten ist.
Zur Verbrauchsmessung braucht der GFS-10 ja GPS Daten. Egal ob ich ich sie am GPSMAP oder am GMI-10 darstellen lasse. Vorteil wenn beide Geräte im N2K Netz sind, das GPSMAP gibt, bzw. wandelt die Daten vom Schwinger (Temperatur und Tiefe) ebenfalls in N2K Daten um und man kann sie am GMI-10 darstellen lassen. Dazu müssen aber das GPSMAP 421 immer am N2K Netz hängen. Ebenso für die Verbrauchsmessung.

Das GPSMAP habe ich bis jetzt auf einem Bügel montiert:

Click the image to open in full size.

über dem Schaltpanel, was man schlecht sieht, ist die Tankanzeige, Erklärung siehe weiter unten

Nun wie die meisten lasse ich den Plotter nicht über Nacht so auf dem Boot.
Und bei jeder Fahrt montiere ich ihn auch nicht, zB. mal schnell in eine Badebucht oder zum Wakeboard fahren. Dafür ist mir das gefummelt mit dem Stecker zu umständlich. Und groß verfahren kann man sich da auch nicht.
Zudem siehts deppert aus wenn man großspurig vor dem Wakeboard fahren einen Plotter montiert...
Wenn ich ihn jetzt ins N2K Netz hängen würde müsste ich zudem immer 2 Stecker (Hauptanschluß + N2K Stecker) ranfummeln, was noch blöder ist. Außerdem wäre ich gezwungen ihn bei jeder Fahrt zu montieren, um eine Verbrauchsmessung und andere Daten zu haben.

Wo ist jetzt das Problem?
Problem Nr.1:
Für eine kontinuierliche Verbrauchsmessung, Auswertung, Kilometerzähler usw. braucht man im N2K Netz GPS Daten die ständig da sind.

Variante 1: GPSMAP so montiert lassen, mit Einladung zum abschrauben und mitnehmen

Variante 2: GPSMAP bei jeder Fahrt montiern und Stecker ran fummeln

Variante 3: zusätzlichen NMEA2000 fähigen Schwinger und externe NMEA2000 GPS Antenne ins Netz hängen, somit muss der Plotter nicht ständig montiert sein, die Datenausgabe und Speicherung erfolgt am GMI-10.
Drehzahlmesser lassen wo er ist, nur den GPS-Tacho und den Tiefen ausbauen.
(die Grundplatte muss sowieso neu gemacht werden)

Variante 4: das GPSMAP dauerhaft mittels Schottmontage einbauen, Vorteil wäre der Plotter hängt immer im Netz, kein Gefummel mit den Steckern, zusätzliche Antenne und Schwinger entfallen, sowie Diebstahlschutz

Problem Nr.2:
der Platz auf der Konsole/Armarturenbrett. Momentan sind im Armaturenbrett der Yamaha-Tach, ein GPS-Tacho, Tiefenmesser und 12V Steckdose verbaut.

Meine bisherigen Überlegungen sind:
Den Tiefenmesser, das kleine runde über der 12V Steckdose, lässt sich sowieso schlecht ablesen, würde ich demontieren.
Ebenso den GPS-Tacho. Tiefenanzeige und Tacho würden in Zukunft das GMI-10 übernehmen. Das GPSMAP 421 mittels Schottmontage anstelle des Yamaha-Drehzahlmessers/Trimanzeige montieren.
Die Tankanzeige ausbauen und dafür den Drehzahlmesser montieren:

Bildmontage:
Click the image to open in full size.

die Tankanzeige in die linke obere Ecke wo die Plastik-Digitaluhr klebt.
Das Ding kann auch weg, da Uhrzeit auch über das GMI-10 dargestellt werden kann.

so in etwa :
Click the image to open in full size.

Ich gebe es ja zu, so eine Bügelmontage oben auf dem Steuerstand hat optisch was, ok Geschmacksache. Achtung etwas dekadent:
oben noch ein GPSMAP 620 montiert. Hat den Vorteil das man es nur einklicken muss ohne Kabel zu stöpseln. Ebenso ist es portabel, man kann auch an Land seine Routen und Touren planen...

Ja ich weiß viel Text und Bilder...
Meine Fragen:
1. wenn das GPSMAP421 mittels Schottmontage eingebaut ist, funktioniert da die eingebaute GPS-Antenne noch ausreichend?

2. Wie würdet Ihr es machen? Andere Vorschläge Ideen und auch Hinweise?

in diesem Sinne

Grüße

Mirko
Mit Zitat antworten