Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.07.2019, 07:16
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Bei dem einen steht der 6 PS dabei, bei dem anderen nicht (da steht 3,5/3,6/4/7,5/9,8) ... also 3,6 nicht 6), der Motor ist auch nicht ab BJ 80, das ist ein älteres Modell.
Mercury und Mariner sind (zumindest bei dem Motor) baugleich. Falls Du bei sowas unsicher bist, kurz vor der Bestellung "Anfrage an Anbieter" mit der Seriennummer des Motors, dann kriegst den richtigen!

Impeller wechseln ist schnell erledigt und zur Not auch vor Ort, falls sich der alte zerlegt. Wenn Du schön auf den Kontrollstrahl achtest, kann aber nicht viel passieren. Ich würd das halt präventiv machen.

Generell würd ichs nicht unbedingt gleich bestellen, wennst es nicht gleich einbaust ... da würde ich warten ... wennst im Urlaub an nem Mercury-Händler vorbeiläufst (die sind ja oft in der Nähe von Gewässern, keine Ahnung, warum :) ) kannst gleich einen kaufen, die haben die meist lagernd da.

Getriebeölwechsel macht schon noch Sinn, dann siehst auch gleich, ob das Öl schon klar ist oder milchig (dann ist das Getriebegehäuse undicht, der Motor ist ja so jung auch nicht mehr).

Wegen dem Umbau:
Erst mal hast du nen relativ starken 6PS ler ... da merkt man die 200ccm ... und zum anderen auch einen, der leiser ist als die meisten (weil 2-Zylinder, viele der neueren 6 PS (so auch z.B. der Suzuki, den ich noch rumliegen hab) ist ein 1-Zylinder ... sparsam wie Sau, aber schon etwas lauter)
Gut, dafür ist er auch etwas schwerer als die meisten anderen 6PS - Motoren.

Der 9.9, den ich hab ... der geht wie Sau.

Bis 1994 war der 6/8/9.9 baugleich und der 15 PS hatte mehr Hubraum
Ab 1995 war der 9.9 dann mit dem 15er baugleich und hatte auch schon mehr Hubraum ...
... ich hab nen 1994er :/ ... allerdings geht der wie Sau :) ... mein Schwager hat den (den Motor hab ich eigentlich gekauft, dass er nicht seinen 5 PS Yamaha aus 1979 hernehmen muss) an seinem Maxxon 310 dran gehabt, der ist damit irgendwo zwischen 35 und 40 "dahingeflogen", da bin ich mit 15 PS grad so mitgekommen.

... ich merk grad, dass ich irgendwie zu viele Motoren rumliegen hab ... da muss ich mal ausmisten :D

Viel Spaß und schönen Urlaub
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten