Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 11.12.2009, 21:47
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Pfeil

Mensch, das nenn ich mal ein Posting. DANKE Peter !!!
Auch Dir, Torsten, schönen Dank !!!
Andreas, Dir natürlich auch. Sieht nett aus der Bulli


Ich will Euch noch mal mal meine Überlegungen/meinen Kenntnissstand näher dazu beschreiben. Spare mir die Zitiererei, kann ja jeder lesen was Ihr geschrieben habt.

- Ein Bekannter hat seinen T5 Multivan jetzt schon zum 2.Mal wandeln lassen, weil er nur in der Werkstatt stand. Jetzt hat er die Nase endgültig voll und will das Ding nur noch los werden. Also: Wenn, dann einen der letzten T4.

- Dem Transit stand ich sehr sehr skeptisch gegenüber. Sein Image ist halt nicht das beste(TB). Habe einen Kastenwagen mit der beschriebenen 125PS-Maschine gefahren. GEIL !!! Fast wie der TDI-Bulli mit roten Buchstaben (150PS). Ich fand den Transit hinterm Steuer weniger hochbeinig wie den VW. Dann hab ich das erste Mal einen in der Ausstattung Euroline gesehen, aber leider mit der falschen Maschine (85PS). Muß schon sagen: Das Ding fand ich echt richtig Klasse. Von Innen noch besser wie der Multivan, weil der Transit etwas breiter ist und die "Grundaustattung" besser ist. Empfinde ich eher als Vor- denn als Nachteil. Die Fahreigenschaften fand ich (beim Kastenwagen) nicht soooo schlimm. Glaube, daß das auch stark vom Beladungszustand und den Reifen abhängt. Ist aber wohl auch subjektiv.

- Korrosion: Stellt bei beiden wohl irgendwann ein Problem dar. Aber ich würde den Bus nur von April bis Oktober fahren. Übern Winter dann ein "Winterauto". Derzeit haben wir einen 14jahre alten Opel Astra. Den werd ich im März noch mal TÜVen und dann hoffen, daß er noch zwei Winter hält. Ist der dann "hin" gibts den nächsten für 500€. (Dann gibt es auch wieder welche, Abwrackprämie sei Dank) Wenn ich den Bus dann habe, melde ich mich noch mal. Die Korrosionsschutzmaßnahme, die Peter nannte kenne ich (noch) nicht. Hört sich interessant an.

- Dachzelt/Klappdach/Hochdach: Das Hochdach ist wohl die zum campen komfortabelste Lösung, scheidet für mich aber aus. Luftwiderstand und Fzg-Höhe sind die Argumente. Mit dem Klappdach kann man meistens sogar ins Parkhaus fahren. Über ein Dachzelt haben wir auch schon mal nachgedacht. Sogar für den PKW-Kombi. Kinds unten, wir oben. Aber: Es Bedarf eines Aufbauaufwandes. Gering, aber immerhin. Wir würden auch mit einem großem Zelt und unserem Kombi fahren (wie zur Interboot), aber aufbauen, abbauen, Risiko des Naßabbau (wie und wo soll ich es dann trocknen???) sind die Gegenargumente. Auch unsere "Reisestrategie" wäre nur schwerlich möglich: Am letzten Arbeitstag los und fahren bis man Müde wird. Meist nach 1:00Uhr Nachts. Dann haben wir so ca. 700-900km geschafft. Runter von der Bahn und einen ruhigen Schlafplatz gesucht. Ging mit dem Wohnwagen so. Das wird glaube ich mit einem Dachzelt schwierig.....
Mit rd. 3500€ fürs Klappdach finde ich den Aufwand noch nicht sooo groß. Jedenfalls im Vergleich "fertiger Bus" / Nachrüstung.
Meine Rechung: (Am Beispiel T4: Westfalia-Bus rd. 20000€, Multivan ca. 15000€ +Klappdach=.........1500€ gespart !!!)

-Feinstaubplakette: Autobahnen und Flußufer sind wohl nicht gefährdet und somit: Hab ja ein Auto mit grüner Plakette. Wenn ich nach Hannover oder so will, muß ich eben den Daimler nehmen.

-Geht bestimmt mit Benziner und ner Gasanlage, bin jedoch kein Freund davon. Gerade im Volllastbereich sind die Motoren oft nicht in der Lage die höheren Temperaturen zu verdauen. Für mich bitte nen Diesel.

Glaube jetzt hab ich alles.
Also wenn niemand über den einen oder anderen Wagen etwas richtig schlechtes berichten kann, dann tendiere ich pers. im Mom zum Transit.

Weiß noch jemand etwas ??????
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten