Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.10.2003, 19:24
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Führerschein und Ausland

Darf ich mit einem österreichischen Führerschein (Binnengewässer bis 10 m) auch im Ausland im Küstenbereich mit einem Motorboot fahren?

Ja, wenn folgendes zutrifft:
1) Der Inhaber muß einen inländischen u n d zusätzlich noch den ausländischen Fürherschein besitzen.
2) Der Inhaber muß Staatsbürger des Landes sein, welches das Patent ausgestellt hat.
3) In der EU, den alten Jugoslawischen Ländern, Türkei und Nordafrika darf damit innerhalb von 3 Seemeilen (5,4 Km) vom Festland weg (damit sind aber auch die Inseln gemeint !) gefahren werden.
:sonne::sonne:

Quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren und weils dort nicht eindeutig beschrieben ist, habe ich auch noch bei einer Fahrschule nachgefragt. Die Erklärung der Fahrschule (3 Seemeilen und so) scheint erklärend für den 2 Absatz des oa Links. Interessant ist auch die Bezeichnung "Sportpatente", da es ja diese in der Art in Österreich gar nicht gibt.

Da sich aber anscheinend nicht einmal das BMVIT (Bundesministerium fuer Verkehr, Innovation und Technologie) festlegen will, übernehme ich für diese Angaben kein Gewähr!
Mit Zitat antworten