Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 12.07.2011, 11:11
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

naja, eigentlich nicht wirklich.
Klar könnte ich durch verringern des Gewichtes vorne etwas mehr Speed herausholen, aber es geht hier um fast 500 rpm!

Und das glaube ich kann man mit Umverteilungen aller Art nicht wirklich praktikabel erreichen.

Klar kann ich den Anker von vorne nach hinten legen
Klar kann ich meiner Frau sagen, sie soll sich nach hinten setzen
Klar kann ich alle Stauräume vorne leer machen und alles nach hinten legen.

Aber die Praxis sieht eben anders aus, hier wird das Boot eben so beladen, wie es ist, und danach sollte man auch den Prop optimieren, denke ich mal.

Derzeit erreiche ich mit relativ wenig Gewicht (wohl gemerkt ohne der Liegefläche!) gerade mal 5400, und das ist eben zuwenig.
Es sollten mindestens 5600 sein, 5800 wäre optimal, 6000 dürften sein, sollte man aber nicht wirklich erreichen, da dann der Motor runterdrosselt.

Optimal wäre vermutlich 1" weniger Steigung, aber einen 13 1/4 x 16 gibt es nicht wirklich, deshalb eben die Überlegung auf 15 zu gehen, aber dafür einen größeren Durchmesser zu nehmen.
Kommt aber auch drauf an, wieviel jetzt der größere Durchmesser eine negative Auswirkung auf die ganze Geschichte hat.
Optimal wäre natürlch mehr rpm bei gleicher oder höherer Endgeschwindigkeit.

Wirklich wichtig ist nur, dass man mit dem Boot einerseits schnell ins Gleiten kommt, und andererseits bei Höchstgeschwindigkeit die oberen Drehzahlen nicht überschreitet.

Ich werde testen und berichten
Mit Zitat antworten