Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 20.02.2020, 11:07
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Weil es schon länger her ist, dass ich in der Entwicklung beim Stern gearbeitet habe, kenne ich den konkreten Motor nicht im Detail - aber ganz allgemein kann ich dir versichern, dass nur in den seltensten Fällen, sich angeblich baugleiche Motoren nur im Steuergerät unterscheiden.
Das mag in grauer Vorzeit vielleicht einmal so gewesen sein, aber mittlerweile hat kein Hersteller mehr etwas zu verschenken und nützt jede Einsparmöglichkeit dh wenn weniger Drehmoment geliefert wird, dann werden auch (billigere) Teile verwendet, die weniger Drehmoment aushalten, etc. Man sieht das gut bei zB Kolben: obwohl die Maße/Gestaltung absolut identisch ist, gibt es verschiedene Teilenummern, weil sich die Spezifikation unterscheidet.
Mittlerweile hat man die Logistik und die Fertigungsprozesse so gut im Griff, dass die angebotenen Varianten absolut individuell zusammengebaut werden zB heute hat jedes Fahrzeug abhängig von der bestellten Ausstattung einen eigenen Kabelbaum. Früher hast du nur die Rückfahrkamera eingebaut und angesteckt, wenn du sie nicht gleich als Sonderausstattung bestellt hast - heute musst du ein zusätzliches Kabel bis zum passenden Steuergerät einziehen ...
Der langen Rede kurzer Sinn: mit einem Chiptuning verkürzt du mit großer Wahrscheinlichkeit die Laufleistung deines Motors und kannst jede wie auch immer geartete Kulanz des Herstellers vergessen.
Mit Zitat antworten