Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 23.01.2007, 21:06
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Hallo Werner,

da könnte man leicht eine Diskussion draus machen, die den Rahmen dieses Treads sprengen würde.

Aber zu meiner Praxis: Bei einem Motorausfall in Fließgewässern ziehe ich es vor, mit Hilfe der Paddel in Fließrichtung an Land zu kommen. Oder sollte ich besser in der Fahrrinne einen Anker werfen?

Auch bei einem Motorausfall auf dem Meer würde ich den Paddeln den Vorzug geben. Gut, ich bin zu weit von der Küste weg. Wie lang ist meine Ankerleine? Hundert Meter? Zweihundert? Nimm die Wassertiefe mal mindestens drei und Du weißt wie lang sie sein müsste damit der Anker vielleicht hält... Wie schwer ist der Anker, um mich bei starkem ablandigen Wind zu halten, wie ist der Untergrund?

Aber solche Dinge kann man ja in einer Nicht-Notsituation mal ausprobieren.


Grüße

Harald
Hallo Harald,

Du hast Recht, wir sollten die Diskussion nicht ausufern lassen, aber ein paar kurze Bemerkungen möchte ich noch los werden.

Also, soviel ich weiß, hat Dein Aerotec keine Ruderdollen... wo bitte glaubst Du, paddelst Du Dein Boot mit einem Stechpaddel bei Strömung/ Winddrift noch hin?!

Auch sollst Du sicher im Fluß nicht in der Fahrrinne ankern, aber bevor ich mich von der Strömung gegen eine Spundwand oder Steinschüttung drücken lasse, wobei das Boot am Ende vielleicht noch kentert, werfe ich sicher einen Anker... neben der Fahrrinne, wo ich auf dem Weg zum Ufer sicher irgendwann hin getrieben werde

Ankern am Meer: in der westl. Ostsee wirst Du z. B. schwerlich Wassertiefen über 25m finden... ich habe im letzten Urlaub mit 30m Leine, einem 3m Kettenvorlauf und einem 1,5 kg Anker (!) nie Probleme gehabt (allerdings auch bei 10- 15 m Tiefe und nicht bei 25 m, Boot war ein 3,70m Metzeler RIB).
Und letztendlich muß der Anker ja nicht richtig fassen... wenn er nur die Drift verlangsamt, kann das ein Leben retten.

Letztendlich muß aber jeder selber wissen, welche Ausrüstung er für wichtig/ sinnvoll hät...

Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten