Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.07.2020, 20:10
rpfaen rpfaen ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2020
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Einstellung von Johnson 30PS, Zweitakt, Bj 1991

Hallo,
nachdem mein Hochdruckboden wieder einigermaßen dicht ist, widme ich mich dem Motor. :-)

Es ist ein Johnson Zweitakter, Bj. 1991 mit 30 PS (BJ30BA EI).
Folgendes habe ich schon erledigt:
- Neue Zündkerzen (NGK BR7HS)
- Vergaser beim Rasenmäherhändler Ultraschall reinigen lassen und mit neuer Schwimmernadel und neuen Dichtungen wieder verbaut.
- Kompressionstest gemacht (6 bar je Zylinder)

Noch erledigen möchte ich:
- Impellerpumpe erneuern (ich sehe keinen Kontrollstrahl und der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen, wann der Impeller getauscht wurde) ich betreibe den Motor im Moment mit Spülohren und Wasserdruck und in der etwas zu niedrigen Mörtelwanne, zur Geräuschdämpfung
- Getriebeölwechsel (Keine Info vom Vorbesitzer, wann das letzte Mal gewechselt wurde)
- Benzinpumpe überholen (Dichtungen und Membran erneuern)
- Thermostat tauschen

Mein Problem mit dem Motor aktuell ist, dass er im Stand nicht gut läuft. Zum anlassen muss ich immer die Drosselklappe immer ein wenig betätigen, dann lässter sich starten, geht aber aus, wenn ich das Hebel los lasse.

Click the image to open in full size.

Ich hab dann das Standgas etwas hoch justiert. Dann läuft er, aber dreht doch etwas zu hoch.
Click the image to open in full size.

Ich hab auch an der Gemischschraube gedreht: folgende Einstellung:
2,5 Umdrehungen raus und dann 1/8 Umdrehungen raus. Ich merke aber leider keinen großen Unterschied, wenn ich schrittweise dran drehe.

Ich will den Motor auch nicht ewig laufen lassen, da ich nicht weiß, ob er richtig gekühlt wird und außerdem will ich die Nachbarn nicht zu lange belästigen. :-D

Wie kann ich denn sinnvollerweise vorgehen, um den Motor ordentlich einzustellen?
Wie muss der Gashebel als Grundeinstellung justiert werden?

Mein Ziel wäre, dass er mit 2-3 Zügen am Starter angeht und dann auch läuft, ohne dass ich das Gehäuse abmachen muss.
Wie das alles aussieht, wenn ich einkupple und Last drauf kommt, wäre auch mal interessant. :-)

Danke schonmal für eure Anregungen! ;-)

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten