Thema: Elektro Winde
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #215  
Alt 02.02.2021, 21:44
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 593
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Die Taschenlampe die 50A Dauerstrom und 120A Impuls braucht kenne ich noch nicht, hast du einen Link dazu?

Was ich sagen will: Ein richtig (hochstromfähig) ausgelegter Akku für eine Winde braucht keine 30Ah zu haben. Ein 4s/4p A123 ist etwa so groß wie eine 12V/7Ah Bleibatterie (die kennen die meisten wohl als Referenz) und wiegt unter 1.5kg, da braucht man nicht überlegen ob man eine Kiste baut oder wo er gelagert wird. Und selbst wenn er einmal leer sein sollte ist er in einer halben Stunde aus der Autobatterie wieder geladen. Mit den Headway Zellen wird der Akku eine Spur größer, ist aber einfacher zu bauen.

Wer glaubt dass aus Prinzip neben Boot und Auto auch der Akku groß sein muss hat natürlich auch recht

Ergänzung: Wer beim Arzt schon mal am Ergometer getreten hat weiß dass 200W gar nicht so wenig anstrengend sind. Wenn ich mal unterstelle dass ein Boot mit diesen 200W in 6min (=0,1h) aus dem Wasser gekurbelt wird dann kommt man schon ins Schwitzen, hat aber nur 200W x 0,1h = 20Wh geleistet. Den oben genannten 4s/4p mit 12V (hohe Last) und 10Ah abgeschätzt wären 12V x 10Ah = 120Wh, reicht also für Reserve und Wirkungsgrade.

LG Michael

Geändert von mihu (02.02.2021 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten