Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.03.2011, 16:01
freerider13 freerider13 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Prop Alu oder Edelstahl?

Servus zusammen!

Bräuchte mal als Anfänger euren Rat, Props hab ich jetzt nun gar keine Erfahrung. Suche gab nicht das passende her.

Ich überlege, meinen Aluprop gegen einen Edelstahl zu tauschen. Da mein Boot jetzt bereits eine recht gute performance leistet möchte ich Steigung und Durchmesser jedoch nicht verändern. Es geht also ausschließlich um die Materialwahl und den zu erwartenden Effekt in Bezug auf Endgeschwindigkeit!

Die Eckdaten:
Boot : Rib Gugel Gt 4,30m,
Motor: Honda Bf 50 ,
Beides BJ 2000, Motor Langschaft und Boot Spiegelerhöhung. Geschwindigkeiten mit Staudruckmesser geprüft, GPS gabs leider keins.

2 Props aus Alu sind da und getestet, beide Honda original:

Nr. 1: 11 1/4 X 13, macht bei max. 6200 U rund 30-32 Kn. War der ursprüngliche Prop zum Motor, taugt gut zum Wasserski.

Nr.2: 11 X 15, macht bei max. 5800 u rund 35-38 Kn.
Eigentlich schon recht gut, daher nur die Materialfrage. (Für anderslautende Vorschläge bin ich natürlich offen)

Jetzt die Frage: Der 11 X 15 wird von Honda auch als Edelstahl angeboten, also geht es rein um den Materialwechsel, daher:
Bringts mir Was? Wenn ja - Wie viel?Ach ja: Es geht deshalb um Geschwindigkeit, weil ich bei Wasserski eh den anderen Prop nehme. Beschleunigung wär hier auch nicht so wichtig, der Prop soll nur dazu dienen bei geringer Beladung schnell von A nach B zu kommen.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten