Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 31.05.2019, 19:32
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin,

ich habe mir vor kurzem auch ein neues Fernglas gekauft. Je weiter ich mich mit dem Thema befasst habe, umso teurer wurde Auswahl. Ich wollte jedoch kein reines Marine-Glas, sondern ein allroundtaugliches in guter Qualität.

Die reinen Marine-Gläser sind alle mit Porro-Prismen ausgestattet, das macht sie etwas klotziger in der Handhabung als die Ferngläser mit Dachkant-Prismen. So habe ich mich also für ein Fernglas mit Dachkant-Prisma entschieden. Darüber hinaus sollte es wasserdicht sein und eine Stickstofffüllung haben, damit es bei niedrigen Temperaturen nicht beschlägt. Die reinen Marine Gläser haben alle maximal eine 7-fache Vergrößerung, also in 7x30 bis 7x50. Das war mir für ein Allround-Glas zu wenig.

In meiner engeren Auswahl fanden sich zum Schluss zwei Gläser von Steiner. Das Sky Hawk 4.0 und das Ranger Xtreme, beide in 10x42. Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich mir von Steiner telefonisch den Unterschied zwischen den beiden Gläsern erklären lassen. Das Ranger ist ein Glas für Jäger und entsprechend anders vergütet als das Sky Hawk. Bei den Jagdgläsern wird bei der Vergütung eher Wert auf den Braun/Grün-Kontrast vor allem in der Dämmerung gelegt. Die Vergütung des Sky Hawk ist mehr auf Farbtreue ausgelegt. Daher fiel meine Entscheidung zu Gunsten des Sky Hawk 4.0. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut. Das Ding kostet zwar etwas mehr als 500,- EUR, aber sowohl in der Handhabung als auch bei den optischen Eigenschaften liegen Welten zwischen dem Sky Hawk und meinem alten Revue 7x50.

Fazit:
Wenn es ein reines Marine Glas sein soll, wird es zwangsläufig ein Porro-Prisma mit 7facher Vergrößerung. Bei Allround-Gläsern würde ich jederzeit das Dachkant-Prisma mit 10x42 bevorzugen. In beiden Fällen wären für mich jedoch Wasserdichtigkeit und Stickstofffüllung Grundvoraussetzung und ich würde auch in beiden Fällen kein Jagdglas wählen. Außerdem bin ich der Meinung, lieber einmal etwas mehr Geld für gute Qualität ausgeben als später dauerhaft unzufrieden mit dem Produkt zu sein.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten