Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 05.03.2022, 14:15
bootbertl bootbertl ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von afbaumgartner Beitrag anzeigen
Ahoi Bertl,

wir sind regelmäßig auf Korfu/Griechenland.
Seit einigen Jahren nutze ich dort ein Ankersetup, das es mir ermöglicht in frischer Frühe mein Boot von Land aus heranzuholen. Noch vor der Dämmerung nass Boot zu fahren hab ich keine Lust mehr.
Das Setup liegt bei mir meist 4 Wochen im Wasser, 30m vom Ufer auf ca. 2,5m Wassertiefe.
Bei Südwetter mit über 0,5m Wellenvoraussage trailer ich aus. Ansonsten liegt es immer da. Bei Mistral, der auch mal mit 5 BFT bläst, hatte ich bisher noch nie Probleme, da die Bucht wellengeschützt liegt und das Boot auch am Festmacher frei schwoien kann.
Ein paar Liegestuhlbesitzer legen zusammen und beschäftigen einen Nachtwächter, der bis in den Oktober hinein die ganze Nacht am Strand verbringt.
Der bekommt auch von mir ein Trinkgeld, sodass ich recht beruhigt schlafe.
In der Not hätte ich auch noch einen GPS-Tracker.
Das Setup ist in ner Stunde komplett drin und passt in 2 Säcke. Nur der Hauptanker ist ein sperriges Gerät, da nicht klappbar. Der Anker liegt in Sand und gräbt sich über die Wochen ordentlich ein. Da ist dann ne Trippleine zum Ziehen von Vorteil.
Geht natürlich nur, wenn die Gegebenheiten das zulassen.

Click the image to open in full size.

Grüße und schönen Urlaub,
Baumi
Hallo Baumi!

Danke für Deine Skizze!
Finde ich eine Super Idee! Dann muss man früh morgens keine Abkühlung nehmen :-)

Ganz habe ich das Konzept noch nicht verstanden!
Wie lang ist denn die Leine vom Boot zur beweglichen Kette?
Liegt die Umlenkrolle beim Anker auf Grund, oder ist die an der Wasseroberfläche, oder irgendwo dazwischen?

Vielen Dank!

Liebe Gruesse, Bertl
Mit Zitat antworten