Einzelnen Beitrag anzeigen
  #99  
Alt 21.06.2023, 06:10
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.594
abgegebene "Danke": 285

Boot Infos

Am Montag war meine Tochter fleißig und hat fast im Alleingang den Boden gedämmt.

Ich hab nur ein paar kleine Anpassungen für die Durchführung der Standheizung durch den Boden gemacht und:

Wir haben den Fahrersitz mit der Drehkonsole eingebaut.

Fahrersitz und Drehkonsole passen super zusammen, leider ist die Schiene für die Längsverstellung vom Beifahrersitz etwas anders (Schraubenabstand), weswegen wir ein bissl modifizieren mussten. Ging aber dann letztendlich auch.

Drehen kann man sich nicht ganz um 180 Grad, weil dann das Lenkrad im Weg ist.

Der Drehmechanismus ist hier auch über der Längsverstellung, was nicht so viele Möglichkeiten bietet als z.B. beim Ducato, bei dem die Längsverstellung über dem Drehmechanismus ist.

Kurz: ich kann im Ducato den gedrehten Sitz in Sitzrichtung, z.B. nach vorne verstellen.
Im Transit kann ich den Sitz nur in Längsrichtung verstellen und dann eben drehen.

Aber jammern auf hohem Niveau, grundsätzlich bin ich sehr froh drüber, überhaupt ne Drehmöglichkeit zu haben.



Sitz bedeutet: ich kann fahren, was ich gestern auch gemacht habe.

1. Zur Waage und hab da ein Leergewicht von 1840 kg bescheinigt bekommen (halber Tank, gedämmt, nur der Fahrersitz ohne Fahrer) ... was mich positiv überrascht hat.

Im Schein steht ein Leergewicht von 2075kg. zGG ist 2800 kg, womit wir vermutlich genug Reserven für einen Ausbau haben.


2. Zum CCF (Camping Center Forstinning), das einem Schulspezel gehört.
Der hat sich das Vorhaben mal angeschaut und fand den Bus sehr geeignet und ihm hat das Projekt gut gefallen.
Über manche Lösungen hat er etwas gelästert, weil das so "Vanlife"-mäßig ist ("Hast viel youtube geschaut, gell?") und die Lösungen
scheinbar beim Profi nicht so ausgeführt werden würden.
Die haben scheinbar oft mit solchen vanlife-Ausbauten zu tun, bei denen sie dann umfassend nachbessern müssen.

Alles in allem hat es aber gepasst. Ich hab mir natürlich auch gesagt, dass ich etwas aufs Geld schauen muß.
Klar kann man einiges besser machen, aber dann kostet viel halt auch viel mehr und wenn man den materiellen Wert des Fahrzeugs dagegenhält,
muss ich da halt den Kontakt mit dem Boden nicht verlieren.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei Ralles für den Beitrag
Barny 462 (21.06.2023), Hansi (21.06.2023), rg3226 (21.06.2023)