Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 07.01.2019, 11:04
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Ich hab immer ne DSLR (EOS 700D mit Canon 24-105 Objektiv) im Urlaub dabei und auch sonst wenn ich richtige Fotos machen will.
....
Die meisten Handys machen nachts bessere Bilder/Filme wie meine EOS 750.
...



Handys haben keine veränderliche Brennweite. Deswegen kann man sie nur sehr bregrenzt zum Fotografieren nutzen.
Für Schnappschüsse ist mein iPhone okay, aber ernsthaft Fotos machen? Nein!
Übrigens schärfen Handys nach und heben den Kontrast automatisch an.
Ne DSLR macht das alles nicht. Man muss also jedes Bild nochmal nachbearbeiten wenn man mit einem Handyfoto vergleichen will.


Mit einer Gurke wie einem 24-105 geht bei Licht ne Menge, aber in der Dunkelheit will man dann evtl. eine Lichtstarke Festbrennweite und eine offene Blende.
Ich hatte bisher ein (ur-)alte EOS 400D und habe damit viel im Dunkeln fotografiert - sogar Astrofotografie ging damit ganz gut.


Ich mache Dir mit 'ner 20 Jahre alten SLR Fotos die Du mit keinem Smartphone der Welt machen kannst - selbst mit dem billigsten Kit-Objektiv.
Alle denken immer, dass man eine Ausrüstung für 20.000€raucht um professionelle Bilder zu machen.
Komischerweise gab es aber in den 80ern auch schon tolle Hochglanzmagazine.
Gute Bilder macht jemand, der sich mit seiner Hardware auskennt und die Grundlagen verstanden hat. Nur gute Hardware hilft überhaupt nichts.
Nicht der Prozessor bestimmt die Einstellungen, sondern ich.

Ich sag mal wer im Urlaub n paar Schnappschüsse machen will, kann ruhig mit dem Handy oder einer Kompakten loslegen - die machen schon tolle Bilder.

Wer aber Kunst machen will, wirklich durchdachte Bilder, bei schwierigen Lichtverhältnissen arbeiten möchte... der Kommt an einer SLR / Systemkamera nicht vorbei - und ein Stativ ist dann für jedes Bild Pflicht.
Ich mache fast kein Foto ohne Stativ - schon gar nicht bei schlechtem Licht.
Da mache ich für jedes Foto eine Belichtungsreihe...


Anhängend mal ein paar Bilder die man nicht mit dem Handy machen kann. Selbst dunkelste Bereiche haben Struktur.
Aufnahmen durch Fenster gegen das Licht zeigen sowohl den Blick aus dem Fenster als auch die dunklen Wände davor.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Alle Fotos mit einer Uralten 400D und Stativ gemacht. Für die meisten Bilder habe ich ein 10-20mm EX DC HSM, einige sind aber mit dem billigen Canon Kit-Ojektiv gemacht worden.
Letzteres wird von "Profis" gern belächelt und beim Kauf in den Müll geworfen. Ich bekomme aus den Teilen gute Fotos.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von the_ace (07.01.2019 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten