Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 04.11.2019, 03:00
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Tönt alles sehr interessant.

Vergleich zu Wohnwagen: so ein Ding fährt sich von Natur aus viel schlechter als ein Bootsanhänger, weil die Achse in der Mitte sitzt, schaukelt sich viel schneller auf. Dazu kommt der wackelige Aufbau. Der Vergleich muss also sein 1-achsiger Bootsanhänger zu 2-achsigem Bootsanhänger. Und genau den konnte ich machen, vergleichbare Gewichtsklasse, ähnliche Länge, gleiches Zugfahrzeug. Fazit: der 1-Achser nimmt Schlaglöcher und vorallem Absätze etwas härter. Nicht tragisch aber spürbar. Der 2-Achser fährt mit wenig und mit viel Stützlast sauber. Der 1-Achser verlangt 80-100 kg (erlaubt bei meinem Typ: 120), dann fährt er blitzsauber hinterher, mit weniger beginnt er schon mal zu schwanzen. Das ist lösbar. Wichtigster Unterschied für mich: der 1-Achser lässt sich viel, viel besser rangieren. Beim 2-Achser gingen die Radlager ständig kaputt, weil sie beim Rangieren verwürgt wurden, zudem sah es so aus, als würden die Reifen von der Felge springen. Mein aktuelles Boot kommt mit dem 1.8 to Hänger klar, mein nächstes wird wohl etwas schwerer werden, da werde ich einen 1-Achser mit 2+to suchen, bestens 2.5 to.

Die nötigen grossen Räder sind für mich kein Problem, die mag ich sowieso wegen den besseren Laufeigenschaften. Wie gross muss denn ein Rad sein für z.B. 2.5 to? Reichen 16 Zoll?
Mit Zitat antworten