Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 11.05.2022, 11:40
titi titi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hier mal mein Langzeitergebnis nach 5 Jahren mit Filtern von Aliexpress für wirklich kleines Geld. Die linken zwei kamen in 10er Packungen der rechte minimal teurer in 5er Packung:
Click the image to open in full size.

Diese Filter funktionieren bei mir soweit gut. Der Rot/Gelbe läuft im 8PS 2 takt yamaha, der mittlere im 5PS Tohatsu Zweitakter und der Rechte im 10 PS Tohatsu 4-Takt.

Der Linke und der Mittlere sind Papierfilter und haben so eine mittlere Haltbarkeit, sprich sie setzen sich nach 1-2 Jahren doch schon etwas zu und es ist besser sie dann zu wechseln. Der Rechte dagegen ist mit irgendeiner Art Filzpatrone und scheint deutlich länger zu halten und macht einen sehr guten Eindruck. Dieser Motor wird auch relativ viel gefahren und der Sprit läuft immer noch wie am ersten Tag durch den Filter. Obwohl "Honda" draufsteht ist auch dieser von aliexpress und kam in einer 5er Packung zum kleinen Preis.

Problematisch bei den mittleren ist, dass es da wohl auch Nieten gibt die sich optisch kaum unterscheiden. Oder ich hatte einfach Pech. Auf jeden Fall hatte ich einen Totalausfall bei einem einzeln gekauften. ( ich glaube der wurde mir explizit als Aussenborderfilter verkauft bei ebay). Bei diesem kam es erst nach kurzer Zeit zu Verstopfungen( evtl auch Verklebungen? ) und dann brach auch noch der eine Stutzen an, so dass es undicht wurde, weil das Material offentsichtlich nicht 100% spritfest war!!! Ich war geschockt

Der oben in der Mitte abgebildete hingegen stammt aus einer 10er Packung von Aliexpress und funktioniert einwandfrei!

Bei den Zweitaktern habe ich mich für Papierfilter entschieden da ich diese Filzfilter immer nur bei 4Taktern gesehen habe. Ich hatte da Angst, dass sich mit dem Öl irgendwie was dicht setzt. Keine Ahnung ob das Sinn macht oder nicht.
__________________
Titus

Geändert von titi (11.05.2022 um 11:48 Uhr)
Mit Zitat antworten