Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.06.2022, 22:29
ralph89 ralph89 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2022
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kaufberatung (Einsteiger) für Schlauchboot Donau 5 PS

Servus Forum,

ich benötige das Schwarmwissen des Forums.

Als kleiner Bub war ich öfters mit meinem Vater in einem Alu-Kanadier mit Heckspiegel auf der Donau unterwegs. Aus dieser Zeit ist noch ein 5 PS Tohatsu Viertakter im Besitz ... dürfte irgendwas um Bj. 2000 sein. Ich meine mich erinnern zu können, dass die 5 u. 6 PS bis auf den Vergaser baugleich waren ... würde sich so eine Modifikation eventuell lohnen bzw. bemerkbar machen?

Den Motor würde ich schon gerne nutzen und mir nun ein Schlauchboot zulegen, um wieder etwas reinschnuppern zu können. Möchte natürlich auch testen, ob das ein Hobby für die Zukunft werden kann.

Diese ganzen Chinaboote sind ja preislich schon verlockend. Wie sind die so einzuschätzen? Gebrauchte und teilweise uralte "Markenboote" werden ja oftmals noch recht hoch gehandelt. Wobei die auch teilweise schon sehr lange inseriert sind. Daher stellt sich mir schon die Frage, ob die Dinger wirklich immer für die aufgerufenen Preise verkauft werden. Gibt's da ansonsten irgendeinen "Insidertipp"?

Welche Größe wäre denn ratsam? Ziel wäre schon, dass das Teil auf der Donau mit einer Person (100 kg) noch vernünftig in Gleitfahrt kommt ... wahrscheinlich werden wir öfters zu zweit unterwegs sein. Da wird eine Gleitfahrt wahrscheinlich illusorisch sein bei der Leistung?!


Viele Grüße aus Passau,
Ralph
Mit Zitat antworten