Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.07.2022, 08:38
petzeler petzeler ist offline
Reisender am Fluss
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 58

Boot Infos

Hallo Ralph,
Wie schaut es eigentlich mit der Bootszulassung für die Donau in D aus? In Österreich muss man mindestens 6 PS am Spiegel haben, sonst wird der erlaubte Fahrbereich auf die Stauhaltungen (ohne Schleusenfahrt) beschränkt. Ich hatte vor Jahren ein Metzeler mit 5 PS und eingeschränktem Fahrbereich. Die Beschränkung auf Stauhaltung machte Sinn, weil in der Wachau auf der freien Fließstrecke war die Geschichte mehr als zäh.

Die Geschichte hat mich auch gelehrt, dass Klebungen bei alten Booten eine fatale Neigung zum Aufgehen haben. Obwohl das Metzeler ein Hypalonboot war, ist es letztlich an den Klebungen eingegangen. Von daher ein Chinaboot neu, das hast du mindestens 10 Jahre - aber auch nicht viel länger. Bei der Größe: 320 ist sehr kuschelig, die Personen an Bord müssen sich echt gernhaben.

Fazit: 320 sehe ich als absolutes Minimum, alles unter 10 PS macht wenig Freude, wenn echte Gleitfahrt das Ziel sein soll. Und natürlich ein Neuboot. Sparen kannst Du ev. bei einem gebrauchten Motor mit 15PS - Power am Spiegel macht einfach mehr Spass. Und selbst, wenn es mit deinem Hobby nichts werden sollte, hat die Kombi aus gebrauchtem 15PS AB und einem sehr jungen Chinaboot einen höheren Wiederverkaufswert als mit einem 20 Jahre alten AB mit 5PS.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten